California

655 Campbell Technology Parkway,
Suite 200
Campbell, CA 95008 USA

Phone: +1 408 574 7802
Fax: 1 408 377 3002

Woolworths reduziert Verwaltungsaufwand mit Centric PLM™ um 15–20 %

Woolworths benötigte eine Lösung für die digitale Transformation, um veraltete Produkte und Teams, die mit unterschiedlichen Systemen arbeiten, in den Griff zu bekommen. Nach der Einführung von Centric PLM erlebt Woolworths einen tiefgreifenden Wandel im gesamten Unternehmen.

„Wir raten kategorieübergreifenden Einzelhändlern, sich darüber zu informieren, welche Prozesse sie umstellen und welche Änderungen sie vornehmen wollen. Legen Sie Ihre Prioritäten fest und fassen Sie ähnliche Produktarten zusammen.“ — Moira Alexander, Manager of Improvement Projects bei Woolworths

Herausforderungen

  • Rückverfolgbarkeit
  • Doppelte Arbeit
  • Mangelnde Transparenz in der Lieferkette
  • Standardisierung von Prozessen
  • Abhängigkeit von E-Mail und Excel
  • Veraltetes PDM-System

Ergebnisse

  • 15–20 % weniger Zeitaufwand für Verwaltungsaufgaben
  • Termingerechte Umsetzung und Einhaltung des Budgets – trotz des größeren Umfangs
  • Sehr hohe Benutzerakzeptanz
  • Remote-Zusammenarbeit
  • Kosteneffizienz
  • Transparenz
  • Unterstützung eines nachhaltigen Geschäftsmodells

Die PLM-Reise von Woolworths

„Die Suche nach der richtigen Lösung hat viel Zeit in Anspruch genommen. Woolworths ist ein großer Einzelhändler mit einem komplexen Produkt-Mix. Wir mussten sicherstellen, dass wir das passende System finden, um alle Komplexitäten und Nuancen unseres Portfolios abdecken zu können“, so Alexander.

Woolworths entschied sich aus verschiedenen Gründen für Centric PLM. Dazu zählten die Erfahrung von Centric Software in den Bereichen Mode und Einzelhandel, Kundenempfehlungen und Zufriedenheitsraten sowie die Möglichkeit des lokalen Projekt-Supports.

„Wir suchten nach einem Anbieter, der die Komplexität eines Einzelhandelsunternehmens in der Modebranche versteht“, erinnert sich Alexander. „Außerdem haben wir bei unseren Recherchen und Gesprächen mit anderen internationalen Einzelhändlern sehr gute Rückmeldungen über Centric erhalten. Darüber hinaus kannten wir den lokalen Implementierungspartner Cogworks bereits und wussten, dass dieser uns gut unterstützen konnte.“

Teamübergreifende Wirkung

„Von Anfang an haben wir nicht einfach nur ein PLM-System eingeführt, sondern haben unsere Arbeitsweise überprüft, Lücken und Chancen ermittelt und versucht zu verstehen, wie wir die Systeme und Prozesse optimieren können.“

So beschreibt Moira Alexander, Manager of Improvement Projects bei Woolworths, das enorme Ausmaß des PLM-Projekts, das sich nicht nur auf eine, sondern auf zahlreiche Abteilungen und Teams auswirkte und einen Wandel im gesamten Unternehmen bewirkte.

Nach der Zusammenarbeit mit Centric Software hat Woolworths bereits eine deutliche Verbesserung der teamübergreifenden Zusammenarbeit sowie eine erhöhte Transparenz und Kosteneffizienz festgestellt. Aber wie hat einer der größten Einzelhändler der Südhalbkugel ein so erfolgreiches Projekt zur digitalen Transformation umgesetzt?

Ein Traditionsunternehmen

Woolworths bietet ein einzigartiges Portfolio an Lebensmitteln, Bekleidung, Kosmetik, Homeware und Finanzdienstleistungen. Die erste Woolworths-Filiale wurde im Oktober 1931 in Kapstadt eröffnet. Woolworths ist stolz darauf, ein werteorientiertes Unternehmen zu sein, das danach strebt, mit dem, was wichtig ist, zuerst auf den Markt zu kommen.

„Falls jemand Woolworths nicht kennt: Das Unternehmen bietet sowohl Lebensmittel als auch Kleidung sowie Homeware und Kosmetikprodukte an. Es ist ein Einzelhändler der Spitzenklasse in Südafrika – sehr anspruchsvoll, aber dennoch zugänglich“, erklärt Stacy-Anne Scholtz, General Manager of Kidswear bei Woolworths.

Mit einem Team von über 31.000 Mitarbeitern in Südafrika und über 43.000 Mitarbeitern auf der gesamten Südhalbkugel sowie einem umfassenden Produkt-Mix ist das Geschäftsmodell des Unternehmens sehr komplex.

Herausforderungen im Vorfeld der PLM-Einführung

Trotz seiner herausragenden Stellung im Markt und seiner langjährigen Erfolgsgeschichte war Woolworths nicht vor den Herausforderungen des Marktes gefeit. Im modernen und wettbewerbsintensiven Einzelhandelsmarkt sind Schnelligkeit, Agilität und optimierte Geschäftsprozesse ein Muss. Vor der Einführung des PLM-Systems arbeiteten die Teams von Woolworths mit mehreren verschiedenen Systemen und auf unterschiedliche Weise. Dadurch ging wertvolle Zeit verloren.

Dazu Scholtz: „Woolworths ist ein großes und komplexes Unternehmen. Die Rückverfolgbarkeit des Produkts vom Konzept an war eine echte Herausforderung. Außerdem gab es viel Doppelarbeit im Unternehmen.“

Vor der Einführung des PLM-Systems war die Art und Weise, wie Produkte bei Woolworths zugewiesen, codiert und verwaltet wurden, ein großes Problem. Die vielen verschiedenen Lieferanten von Woolworths sorgten für zusätzliche Komplexität und das Qualitätsmanagement war nicht unternehmensweit standardisiert.

Darüber hinaus arbeitete das Unternehmen mit einem veralteten Produktdatenmanagementsystem (PDM). Das führte dazu, dass man sich zu sehr auf E-Mail und Excel verließ, Doppelarbeit leistete und es an Nachvollziehbarkeit und standardisierten Geschäftsprozessen mangelte. Woolworths wusste, dass es höchste Zeit für eine digitale Transformation war.

„Wir hatten ein PDM-System, das allerdings sehr veraltet war“, sagt Alexander. „Die Welt hat sich sehr verändert und wir mussten Schritt halten und uns anpassen, um zukunftsfähig zu sein.“

Angesichts der schieren Größe und Komplexität von Woolworths war die Auswahl der richtigen Lösung für die digitale Transformation ein aufwändiger und bewusster Prozess.

Ausgereifter Prozess

„Das Centric-Team und unser Implementierungspartner Cogworks haben uns in die richtige Richtung gelenkt“, erklärt Alexander. „Da wir bereits ein System hatten, mussten wir diese Funktionen ersetzen und dann weitere hinzufügen. Wir konnten nicht nur einen kleinen Teil des Produktentwicklungsprozesses ändern, sondern mussten den gesamten Prozess anpassen, um das alte System stilllegen zu können.“

Die Erfolgsfaktoren lassen sich dadurch bestimmen, dass man von Anfang an KPIs nutzt, sie während des gesamten Projekts im Auge behält und einen strategischen Rollout vornimmt.

„Unsere KPIs waren die Verbesserung unserer Produktmarge, die Steigerung der Transparenz, die Rückverfolgbarkeit der CPM sowie die Effizienz der Mitarbeiter“, weiß Alexander. „Wir haben beschlossen, jede Geschäftseinheit und jede Gruppe nach und nach anzugehen – und das strukturiert und schrittweise, damit wir nicht auf einen Schlag das gesamte Unternehmen umstellen mussten.“

Scholtz fügt hinzu: „Centric und Cogworks haben uns immer das Gefühl gegeben, dass wir ihre einzigen Kunden in Südafrika sind. Sie gaben uns viele Anregungen, wie wir das Projekt strukturieren und umsetzen können.“

Alexander erklärt weiter, wie Woolworths die Implementierung über Superuser für jede Abteilung durchführte.

„In der Design-Phase haben wir versucht sicherzustellen, dass alle Gruppen einbezogen wurden. Wir hatten also Superuser aus jeder Gruppe, sei es in den Bereichen Design, Einkauf, Planung oder IT. Im Laufe der Zeit bekamen wir eine Menge Feedback, weil wir einen iterativen Ansatz verfolgten. Das Go-Live erfolgte Gruppe für Gruppe, was uns wiederum die Möglichkeit gab, den Kurs zu korrigieren.“

Digitalisierung und Geschäftstransformation

Der Prozess der digitalen Transformation bedeutete für Woolworths deutlich mehr als nur die Implementierung eines PLM-Systems. Das gesamte Geschäftsgebaren hat sich quasi verändert.

„Dieses Projekt war eine gute Gelegenheit, die Workflows in unserem Unternehmen zu überdenken“, erklärt Alexander. „Es ging also nicht nur um eine reine Systemimplementierung, sondern vielmehr um einen Prozess, um eine Arbeitsweise, die sich kontinuierlich weiterentwickelt.“

Woolworths hat seit der Einführung einen höheren ROI in Form von Zeitersparnis, verbesserter Kommunikation und Zusammenarbeit, Beseitigung von Doppelarbeit, Kosteneffizienz und erhöhter Transparenz erzielt.

„Wir haben bei verwaltungsintensiven Aufgaben, z. B. das Anlegen von Artikeln, das Erstellen von Angeboten und die Endkalkulation, sehr viel Zeit gespart. In manchen Fällen betrug die Zeitersparnis sogar mindestens 15–20 %“, freut sich Alexander.

Centric PLM hat es uns ermöglicht, unsere Materialien effektiver zu nutzen, unsere Kostenkalkulation zu optimieren und die Prozesseffizienz zu steigern. Das wiederum führte zu einer Steigerung der Produktrentabilität um 0,2 %.

Früher berechnete Woolworths die Kosten für lokale und internationale Lieferanten auf unterschiedliche Weise. Mit Centric PLM hat das Unternehmen nun die Möglichkeit, die gesamte Lieferkette im Blick zu behalten.

„Wir wickeln jetzt auch mehr größere Mengenkalkulationen über das System ab, sodass wir entscheiden können, wer den besten Preis bietet“, fügt Alexander hinzu.

Scholtz nennt einige weitere Vorteile, die Centric PLM für Woolworths mit sich gebracht hat: „Ein Vorteil ist die Tatsache, dass das System cloudbasiert ist und wir jetzt unabhängig von unserem Standort darauf zugreifen können. Ein weiterer wichtiger Vorteil ist die Transparenz in Sachen CPM. Ich finde es auf jeden Fall gut, dass es mehr Zusammenarbeit bei den Systemen gibt. Die Informationen sind jetzt an einem zentralen Ort gespeichert, sodass alle Beteiligten Zugriff haben. Die Doppelarbeit, die wir in der Vergangenheit geleistet haben, ist heute kein Thema mehr.“

Tipps für kategorieübergreifende Einzelhändler

Woolworths ist der Goldstandard, wenn es um große, komplexe Einzelhändler mit verschiedenen Warengruppen geht. Das Unternehmen hat für andere Unternehmen, die ein neues PLM-System einführen möchten, einige Tipps parat.

„Sie müssen wissen, welche Prozesse Sie umstellen und welche Änderungen Sie vornehmen wollen. Sie müssen zudem entscheiden, auf welche Kategorien oder Produkttypen Sie sich vorrangig konzentrieren möchten, und ähnliche Produkttypen zusammenfassen“, rät Alexander. „Wir haben beispielsweise unsere Implementierung im Bereich Kosmetik erst zum Schluss umgesetzt. Wir haben versucht, den Überblick zu behalten, indem wir diesen komplexen Bereich separat von der Bekleidung abgewickelt haben.“

Der beste Rat überhaupt ist, das Projekt mit einem genauen Ziel vor Augen zu beginnen und zu verstehen, dass Fortschritt der Schlüssel zum Erfolg ist.

„Mein Mantra lautet: Es geht um Fortschritt, nicht um Perfektion“, verrät Alexander. „Man kann nicht vom ersten Tag an Perfektion anstreben.“

Die Reise geht weiter mit Centric

„Ich denke, dass es immer Raum für Verbesserungen geben wird. Wir haben also ein bisschen die Büchse der Pandora geöffnet. Es wird immer wieder Upgrades geben“, so Alexander. „Wir haben das Merchandising-Modul eingeführt und beginnen nun damit, Investitionen in unsere Planungssysteme zu prüfen. Das PLM-Projekt ist ein weiteres Beispiel dafür, wie wir neue Maßstäbe setzen und die Dinge für unsere Benutzer vereinfachen können.“

Weitere Informationen

Alle Referenzen anzeigen

Woolworths Reduces Admin by 15-20% Thanks to Centric PLM®

Woolworths was in need of a digital transformation solution to address outdated products and teams working on different systems. After implementing Centric PLM Woolworths is experiencing transformational change across the entire business.

“Our advice for other multicategory retailers is, you need to know what processes you want to shift and what changes you want to make. Decide on your priority areas and group similar product types together.” — Moira Alexander, Manager of Improvement Projects at Woolworths

Challenges

  • Traceability
  • Duplication of work
  • Lack of supply chain visibility
  • Standardization of processes
  • Reliance on email and Excel
  • Outdated legacy PDM system

Results

  • 15–20% decrease in time spent on admin tasks
  • Implementation on time and under budget – even with a bigger scope!
  • Extremely high user adoption
  • Remote collaboration
  • Costing efficiencies
  • Visibility
  • Supporting a sustainable business model

How Did Woolworths Embark on their PLM Journey?

“The question of finding the right PLM is what took a bit of time. Woolworths is a big retailer with a complex product mix. We had to make sure that we could find the right system to be able to cater to all of the complexities and nuances across our product mix,” shares Alexander.

Woolworths selected Centric PLM for a variety of reasons including Centric Software’s expertise in fashion and retail, customer referrals and the opportunity for truly localized project support.

“We wanted someone who understood the complexity of a fashion retail business,” says Alexander. “Secondly, when we did the research and had a comparison discussion with other retailers around the world, we had very good feedback in terms of Centric’s ability to support us. And, thirdly, we were familiar with Cogworks, the local implementation partner, and knew that they could deliver and provide support.”

Making an Impact Across Teams

“From the beginning, we didn’t just put in a PLM system, we re-examined how we worked and identified gaps and opportunities, trying to understand how we could make the systems and the processes work better.”

Moira Alexander, Manager of Improvement Projects at Woolworths, reflects on the enormity of their Product Lifecycle Management (PLM) project, which impacted not one, but numerous departments and teams, driving transformational change across the entire business.

Now, after partnering with Centric Software, Woolworths is already experiencing a significant increase in crossteam collaboration, as well as increased visibility and costing efficiencies. But how did one of the biggest retailers in the Southern Hemisphere implement such a successful digital transformation project?

A Business of Firsts

Woolworths offers a unique blend of food, fashion, beauty, homeware and financial services. The first Woolworths store opened its doors to the public in Cape Town in October 1931 and Woolworths prides itself on being a values-driven organization that strives to go to market first with what matters.

“If someone does not know Woolworths I think the best way to describe it is that we are a food as well as clothing, home and beauty business. It’s a very top tier retail store within South Africa, a very aspirational, but accessible retail store,” summarizes Stacey-Anne Scholtz, General Manager of Kidswear at Woolworths.

With a team of over 31,000 people in South Africa, over 43,000 people across the Group in the Southern Hemisphere, and a comprehensive product mix, it is an understatement to say their business model is complex.

Pre-PLM Challenges

In spite of their market prominence and long history of success, Woolworths was not immune to market challenges. In today’s highly competitive retail landscape, speed, agility and streamlined business processes are a must. Before PLM, Woolworths teams were working on multiple different systems, in disparate ways, and valuable time was being lost.

Scholtz explains, “Woolworths is a large and complex organisation. The ability to trace product from concept was a challenge. We also experienced a lot of duplication in the business.”

Prior to PLM, there were too many complexities in the way products would be attributed, coded and managed. Woolworths’ many different suppliers added additional layers of complexity, and quality management was not standardized across the company.

On top of this, the business was working in an outdated legacy Product Data Management (PDM) system, resulting in an overreliance on email and Excel, duplication of work and a lack of traceability and standardized business processes. Woolworths knew it was high time for digital transformation.

“We had a PDM system that was very outdated,” says Alexander. “Lots has changed in the world, and we needed to be able to move and shift with it in order to be more future-fit.”

Given the sheer size and complexity of Woolworths, selecting the right digital transformation solution was an involved and considered process.

Turning the Ship Around

Woolworth’s PLM implementation was delivered ontime, under budget and with a larger scope that originally estimated. Because of the complexity of the business and size of the organization, careful planning, seamless communication and starting with the end in mind were the keys to success.

“We took quite a lot of steer from the Centric and Cogworks teams,” explains Alexander. “Because we had an existing system, we had to replace that functionality and then add more. We couldn’t do just a little part of the product development process, we had to do the full process so that we could take out the old system.”

Determining factors of success can be attributed to identifying KPIs from the onset, keeping them in sight throughout the project and rolling out strategically.

“The KPIs we were tracking were improvements in our product margin, improvements in our visibility and in our critical path track and trace, as well as people efficiencies,” says Alexander. “We decided to tackle each business unit and group as we went along… putting it into a structured and phased way so that we didn’t roll it out as one big bang to the whole organisation.”

Scholtz adds, “Centric and Cogworks always made us feel like we were their only clients in South Africa. They gave us a lot of input around how to structure the project and how to deliver it.”

Alexander goes on to explain how Woolworths rolled the implementation out via superusers for each department.

“When we went through the design phase of it, we tried to make sure we had a cross group representation. So, we had superusers from every group. Whether it be across design, buying or planning, or technology. And then as we went along, we got a lot of feedback because we followed an iterative approach. When we went live, we took it group by group, which again gave us the opportunity to course correct.”

Digitalization and Business Transformation

The process of embarking on a digital transformation journey impacted Woolworths in a much deeper way than solely implementing a PLM system. Their entire way of doing business evolved as a result.

“This project was an opportunity to re-look at how everything was done in the business.” explains Alexander. “So, it was not just a system implementation. It was very much a process, a way of working which continues to evolve.”

Woolworths has realized significant ROI since the rollout in terms of time saved, communication and collaboration, removing duplication of work, cost-efficiencies and increased visibility.

“We saw definite time savings in terms of the admin intensive tasks such as creating items, doing quotes and finalizing costings. You’ve seen at least a 15-20% reduction in time on some of those elements,” shares Alexander.

Centric PLM has enabled us to utilise our materials more effectively, streamline our costing process and increase process efficiencies, resulting in a 0.2% increase in product profitability.

Previously, Woolworths used to cost one way for their local suppliers and another for international suppliers. Centric PLM has now given them the ability to have visibility across the entire supply chain.

“We’re now doing a lot more of our bigger volume costings through the system, enabling us to make decisions on who is giving the best price,” Alexander adds.

Scholtz shares a few additional benefits Centric PLM has brought to Woolworths, “One benefit is the fact that the system is cloud-based and we are able to access it now, regardless of where we are at. Another benefit that’s been very good is the visibility of the critical path. I certainly do enjoy the fact that there’s more collaboration happening on the systems. Information is now housed in one central place, which gives access to all the stakeholders and is definitely eliminating some of the duplication of work which we have experienced in the past.”

Advice for Multicategory Retailers

Woolworths is the gold standard when it comes to the large, complex, multicategory retail space and they offer some words of advice to others looking to adopt a new PLM system.

“You need to know what processes you want to shift and what changes you want to make. You need to decide on your priority areas that you want to focus on in terms of the categories or the product types and group similar product types together,” advises Alexander. “For example, we did our beauty implementation at the end. We didn’t try to confuse ourselves by throwing the complexity of a beauty business in while we were doing apparel.”

The best advice they have to offer is to start the project with an end goal in mind and understand that progress is the key.

“My mantra is that’s it’s progress, not perfection,” Alexander confides. “You can’t aim for perfection on day one.”

The Journey Continues with Centric

“I think what’s next is there’s always improvement. So, we’ve opened a bit of Pandora’s box, there will be continuous upgrades.” shares Alexander. “We did put in place the Merchandising Module and we are now starting to look at doing investments in our planning systems. The PLM project is a continued relationship of how we can reach new heights and make things simpler for our users.”

Read More

View all references