Anmelden         |

   |

X

Secure Customer Login

Forgot your password?
1

Centric Fashion PLM unterstützt Nachhaltigkeit

Die nachhaltige Produktion ist ein gutes Business für Fashion-Marken und Retailer. Viele der Vorteile einer Investition in eine Product Lifecycle Management (PLM)-Lösung sind auch der Motor für ein umweltfreundliches und ethisch korrektes Business-Modell. Eine positive Wirkung zu erzielen und gleichzeitig das Time-to-Market zu verkürzen, Abläufe zu optimieren, die Transparenz in der gesamten Supply Chain zu verbessern und Kosten und Abfälle zu reduzieren – das sind nur einige der Highlights von PLM.

#NachhaltigeFashion

blue-arrow

Neue Generation digitaler eco-bewusster Verbraucher

Die moderne Generation von Konsumenten, die im digitalen Zeitalter mit Bestellungen über das Smartphone groß geworden ist, erwartet einen gewissen Standard in puncto Bequemlichkeit, Schnelligkeit und weltweite Verfügbarkeit von Produkten, der von agilen E-Commerce-Pionieren gesetzt wird.

Gleichzeitig ist diese Generation auch sehr umweltbewusst und hat bestimmte ethische Grundsätze. Das Bewusstsein für so unterschiedliche Themen wie die Auswirkungen auf den CO2-Fußabdruck und die Arbeitsbedingungen in der Fashion-Branche führt dazu, dass Verbraucher zunehmend erwarten, dass sie Waren kaufen, die transparent, nach bestimmten ethischen Standards und nachhaltig produziert werden. Wie können Sie mithilfe von PLM die Nachfrage der Verbraucher nach Schnelligkeit und Effizienz befriedigen und gleichzeitig hohe Erwartungen an die Nachhaltigkeit erfüllen?

Mehr Verbrauchernähe zur Abfallreduzierung

Die digitale Marke AMARO hat ein E-Commerce-Business-Modell für den Direktvertrieb an Verbraucher eingeführt, das Abfälle minimiert, indem es Produktreihen zusammen mit den Kunden konzipiert und auf Daten zu Verbraucherwünschen reagiert, statt ihnen Trends aufzuoktroyieren. Diese Daten werden in die gesamte Supply Chain für eine schnelle, agile Produktentwicklung integriert. Finden Sie heraus, wie AMARO Centric Fashion PLM nutzt, um näher an die moderne digitale Shopping-Generation heranzurücken und gleichzeitig Abfälle und die Kosten für nicht verkaufte, eingelagerte Produkte zu reduzieren – mit einem hohen Maß an End-to-End-Transparenz vom Konzept bis zum Retail!

Increase Product Innovation and Variety

Wälder für die Zukunft für nachhaltiges Wachstum

tentree ist eine ökologisch fortschrittliche Marke für Outdoor-Lifestyle-Bekleidung, die für jeden gekauften Artikel zehn Bäume pflanzt. Entdecken Sie, wie tentree durch die Herstellung herausragender Produkte für eco-bewusste Verbraucher einen Wettbewerbsvorteil erzielt, Nachhaltigkeitsinitiativen verfolgt und unterstützt und dabei die Leistungsfähigkeit von Centric Fashion PLM gewinnbringend nutzt. Sehen Sie sich die Webinar-Aufzeichnung an, um aus erster Hand zu erfahren, wie tentree mit Centric die Komplexität bewältigt, die Transparenz erhöht, strategische Business-Ziele erreicht und seinem Engagement für die Umwelt treu bleibt.

PLM: Transparenz und optimierte Zusammenarbeit für eine bessere Zukunft

Sehen Sie sich dieses Webinar von der American Apparel & Footwear Association (AAFA) mit der weltweit führenden Nachhaltigkeitsexpertin Masha Dickson der University of Delaware an. 

Webinar ansehen

Fashion-Unternehmen: führend in Sachen Nachhaltigkeit mit PLM

Da Verbraucher zunehmend nach Produkten verlangen, die nachhaltig produziert werden und die schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren, haben Fashion-Marken erkannt, dass es für ihren Gewinn und den Planeten wichtig ist, verantwortungsbewusster und transparenter mit nachhaltigen Verfahren umzugehen.

Die DZ Group ist ein weltweit tätiger Hersteller von Eigenmarken-Strickwaren, der Centric Fashion PLM als digitale Grundlage implementiert hat, damit das Unternehmen weiterhin seine nachhaltigen Business-Praktiken umsetzen kann. Die „Farm to Fashion“-Kaschmir-Experten nutzen PLM, um soziale, ethische und technische Standards in ihrem Produktentwicklungsprozess einzuhalten. PLM verschafft der DZ Group eine größere Transparenz in der gesamten Supply Chain, erleichtert die Überwachung der Compliance und die Definition von Qualitätserwartungen und reduziert den Energieverbrauch in der Produktion durch optimierte Workflows.

Erfahren Sie mehr darüber, wie das funktioniert!

Blog lesen

3D-Integration von Centric Fashion PLM senkt Kosten für physisches Sampling

Der herkömmliche Prozess des Erstellens, Versendens, Überprüfens und Änderns physischer Samples benötigt viele Rohstoffe, viel Energie und lange Transportwege per Flugzeug – ganz zu schweigen von Zeit und Kosten!

Centric Fashion PLM ermöglicht die Integration einer ausgereiften 3D-Design-Technologie und einer ständig wachsenden Palette von 3D-Tools, einschließlich 3D-Sample-Prüfungen für genaue virtuelle Samples und PLM-Konnektoren für Bekleidungs-3D-CAD-Tools zur Optimierung des 3D-Design- und Produktentwicklungsprozesses. Der Einsatz von 3D-Technologie in Verbindung mit PLM unterstützt Marken dabei:

  • Die Anzahl physischer Samples zu reduzieren, um Materialkosten und den CO2-Fußabdruck zu senken.
  • Die Produktionszeiten zu reduzieren, um das gesamte Time-to-Market zu verkürzen.
  • Trends zu verfolgen und Kollektionen spontan anzupassen, um das Risiko zu verringern, dass Bestände verschwendet werden und Artikel aus der Mode kommen, bevor sie überhaupt im Regal zu finden sind.

Möchten Sie mehr über 3D-Innovationen von Centric Fashion PLM erfahren?

Weitere Informationen

Umweltbewusste Unternehmen optimieren ihren ROI dank PLM

Zehn gepflanzte Bäume für jedes verkaufte Kleidungsstück und ein ehrgeiziger Plan, bis 2030 eine Milliarde Bäume zu pflanzen! Das kanadische Unternehmen tentree setzt auf Centric Fashion PLM, um seine Auswirkungen auf die Umwelt nachzuverfolgen und das von einem nachhaltigen, eco-bewussten und modernen Unternehmen geforderte hohe Niveau der internen Verantwortlichkeit und der Rückverfolgbarkeit der Supply Chain aufrechtzuerhalten.

Entdecken Sie, wie tentree mithilfe von PLM einen beeindruckenden ROI erzielt, indem das Unternehmen die Anzahl seiner Kategorien um 33 % erhöht und gleichzeitig besser auf Markttrends reagiert, schnell neue Produktiterationen erstellt und vor allen Dingen von voller Transparenz und Übersicht in den Design- und Entwicklungszyklen profitiert. Centric Fashion PLM hat zum enormen Wachstum von tentree beigetragen und dafür gesorgt, dass sich die Mitarbeiter wieder auf ihre eigentlichen Aufgaben und die anspruchsvollen Ziele des Unternehmens konzentrieren können, anstatt Zeit mit der Aktualisierung unzähliger Spreadsheets zu verbringen.

Vollständige Erfolgsgeschichte lesen

PLM: gut für die Umwelt, gut für Ihren Gewinn

Erfahren Sie, warum PLM-Systeme gut für das Geschäft und gut für unseren Planeten sind.

Jetzt mehr erfahren

blue-arrow

Sind Sie bereit für PLM?

Die Implementierung von Fashion-PLM ist eine gute Investition in Ihre Zukunft. Ist Ihr Unternehmen PLM-fähig?

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Centric Fashion PLM Nachhaltigkeit, Compliance und ethische Business-Praktiken unterstützen kann? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Sign In         |

   |

X

Secure Customer Login

Forgot your password?
1

Centric Fashion PLM Supports Sustainability

Sustainable production is good business for fashion brands and retailers. Many of the benefits of investing in a Product Lifecycle Management (PLM) solution also drive an eco-friendly and ethical business model. Make a positive impact while also reducing time to market, streamlining operations, improving visibility throughout supply chains and reducing cost & waste.

#SustainableFashion

blue-arrow

Satisfy a new generation of digitally native, eco-conscious consumers

Today’s up and coming generation of consumers, born in the era of digitally nomadic lifestyles and the ability to order anything imaginable from your phone, expect a standard of convenience, speed and global availability of products that is being set by agile e-commerce pioneers.

At the same time, this generation is also the most environmentally and ethically conscious. Driven by awareness of issues as diverse as carbon footprint impacts and labor conditions in the fashion industry, consumers increasingly expect to buy goods that are produced transparently, ethically and sustainably. How can you meet consumer demand for speed and efficiency while living up to high expectations of sustainability with the help of PLM?

Get close to consumers to reduce waste

Digitally native brand AMARO has pioneered an e-commerce direct-to-consumer business model that minimizes waste by ‘co-authoring’ product lines with customers, reacting to data on consumer desires rather than pushing trends on them and integrating this data throughout the supply chain for fast, agile product development. Find out how AMARO uses Centric Fashion PLM to stay close to a new digitally-native shopping generation while cutting the waste and cost of unsold products sitting in storage with high level end-to-end visibility from concept to retail!

Increase Product Innovation and Variety

Plant the seeds of sustainable growth

tentree is an environmentally progressive, outdoor lifestyle apparel brand that plants ten trees for every item purchased. Discover how tentree keeps a competitive edge by making great products that delight their base of eco-conscious consumers while tracking and supporting sustainability initiatives, leveraging the power of Centric Fashion PLM. Watch the webinar replay to hear first-hand how Centric helps tentree manage complexity, increase visibility, meet strategic business goals and stay true to their environmental DNA.

PLM builds transparency & collaboration for a better tomorrow

Struggling with transparency, visibility and supplier communication? As companies search for ways to align transparency and collaboration, solutions such as PLM come to the forefront as a foundation for business growth initiatives.

Watch the replay of this webinar hosted by the American Apparel and Footwear Association (AAFA) to find out how fashion PLM solutions can support Better Buying™ practices and make it easier for apparel companies to build transparent, sustainable and accountable supply chains.

World leading apparel industry business process and sustainable fashion expert, Marsha Dickson from the University of Delaware, explains how the Better Buying™ initiative aims to build data-driven transparency in purchasing practices so that buyer, supplier and purchasing-related activities support a sustainable partnership. For many companies, PLM is a crucial part of this puzzle!

Watch the webinar

Fashion companies use PLM to lead in sustainability

With consumers demanding more products that are produced sustainably and reduce detrimental impacts on the environment, fashion brands recognize that being more responsible and transparent with their sustainable practices is simply critical for their bottom line as well as the planet.

DZ Group is a global private label knitwear manufacturer that implemented Centric Fashion PLM as a digital foundation to enable the business to continue leading in sustainable business practices. The ‘farm to fashion’ cashmere experts use PLM to adhere to social, ethical and technical standards in their product development process. PLM gives DZ Group greater visibility throughout the supply chain, makes it easier to monitor compliance and set quality expectations and reduces energy use in production with more streamlined workflows.

Find out more about how it works!

Read the blog

3D integration in Centric Fashion PLM cuts physical sampling costs

The traditional process of creating, shipping, reviewing and amending physical samples is wasteful in terms of raw materials, energy and air miles – not to mention your time and money!

Centric Fashion PLM enables the integration of sophisticated 3D design technology with an ever-expanding suite of 3D tools, including 3D Sample Review for accurate virtual sampling and PLM connectors for apparel 3D CAD tools to streamline the 3D design and product development process. Using 3D technology in conjunction with PLM helps brands to:

  • Produce fewer physical samples to reduce material costs and carbon footprint
  • Speed up production times to drive faster overall time to market
  • Follow trends and adjust collections on the fly to cut the risk of wasted inventory and items that go out of style before they even hit the rails

Interested in finding out more about 3D innovations in Centric Fashion PLM?

Learn More

Environmentally progressive brands get ROI from PLM

Ten trees planted for every garment sold, and an ambitious plan to plant a billion trees by 2030! Canada’s tentree uses Centric Fashion PLM to track their impacts on the environment and maintain the level of internal accountability and supply chain traceability demanded by a sustainable, eco-conscious, progressive organization.

Discover how tentree gets an impressive return on investment from using PLM, increasing their number of categories by 33% while responding better to market trends, iterating quickly on new products and, crucially, enjoying full visibility and transparency throughout design and development cycles. Centric Fashion PLM has helped tentree to grow exponentially, enabling people to concentrate on their specialist focus at work and the high level goals of the business, rather than spending time updating spreadsheets.

Read the success story

PLM makes a difference to the world and your bottom line

Learn how PLM systems are good for business and good for our planet.

See how

blue-arrow

Are You Prepared for PLM?

Implementing fashion PLM is an exciting investment in your future. Is your business PLM-ready?

Do you want to learn more about how Centric Fashion PLM can support sustainability, compliance and ethical business practices? We'd be happy to help!