Anmelden         |

   |

X

Sign in to our support centre

If you have received an invitation to our new help desk, click here to launch in a new window


If you are using our legacy system, please sign in below

Forgot your password?
1

Was ist Fashion-PLM-Software?

Hier erfahren Sie alles, was Sie über PLM im Allgemeinen wissen müssen und warum PLM für die Fashion-Branche so wichtig ist. Fashion-PLM sollte alle Bereiche Ihres Fashion-Business von Konzeption über Entwicklung, Sourcing und Herstellung bis hin zum Retail mit einer „Single Source of the Truth“ für Produktdaten verbinden.

#Wachstumfördern #TimeToMarketverkürzen #Kreativitätfördern

Los geht‘s!

blue-arrow

Häufig gestellte Fragen zu PLM

Haben Sie eine Frage, die wir noch nicht beantwortet haben? Blättern Sie zum Ende der Seite, um eine Demo anzufordern!

Was ist PLM? 

PLM steht für Product Lifecycle Management. Diese Basistechnologie verbindet alle Bereiche, die mit der Herstellung von Produkten zu tun haben, darunter Merchandising, Planung, Design, technisches Design, Produkt- und Materialentwicklung, Muster, Fittings, Produkttests, Produktqualität, Sourcing, Herstellung, Retail-Präsentation u. a.

Schauen Sie sich unser PLM-Video an.

Warum PLM? 

PLM verkürzt u. a. das Time-to-Market, steigert die Effizienz, reduziert Ausschuss, senkt die Produktkosten, verbessert Produktinnovationen und -Designs und optimiert die Zusammenarbeit mit Suppliern. Diese Unternehmenslösung verbindet Menschen, damit diese an einem zentralen Ort zusammenarbeiten, sich austauschen, Genehmigungen erteilen, Änderungen verfolgen können usw. Die Verwendung eines PLM-Systems reduziert den Bedarf an E-Mails, Spreadsheets, verschiedenen Arten der Dokumentenablage und mehr.

Sie möchten mehr wissen? Schauen Sie sich unseren kurzen PLM-Leitfaden an.

Wer verwendet PLM? 

Kurz gesagt, jeder, der mit Produkt-Merchandising, Design, Entwicklung, Herstellung oder Verkauf zu tun hat. Designer, Merchandiser, Produktteams, Management, IT, Finanzen und Führungskräfte. PLM wird heute von Unternehmen aller Größenordnungen mit 5 bis 10.000 Anwendern eingesetzt.

Entdecken Sie die Vorteile von PLM für verschiedene Anwendungsbereiche.

Ist die Implementierung von PLM kompliziert? 

Nein. PLM ist ein unternehmensweites Projekt, d. h., es sind viele Menschen beteiligt, sodass Koordination und Kommunikation besonders wichtig sind. Ein erfahrener Fashion-PLM-Projektmanager, der die Best Practices für Ihr Unternehmen und Ihre Produkttypen kennt, sowie Agile DeploymentSM verkürzen die Implementierungszeit erheblich.

Was ist Agile DeploymentSM?

Ist PLM das gleiche wie PDM? 

Nein. PDM bzw. Produktdatenmanagement ist eine Technologie, deren Anwendungsbereich mehr oder weniger nur Tech-Packs betrifft. Jedes moderne Unternehmen benötigt heute eine umfangreichere Lösung, die auch Planung, Merchandising, Kollektionszuordnung und -entwicklung, Produktqualität, Sourcing und E-Commerce/Retail umfasst. PLM bietet diese zusätzlichen Funktionen.

In unserem Technologie-Whitepaper erfahren Sie mehr über die technologischen Grundlagen.

Verwaltet PLM Produktspezifikationen? 

Ja! PLM verwaltet Produktspezifikationen, Materialbibliotheken, Supplier-Angebote und vieles mehr!

In unserem PLM4All-Blog erfahren Sie mehr.

Nutzen Designer PLM? 

Ja! Designer sind in Bezug auf die von ihnen verwendeten Tools und insbesondere die Benutzeroberfläche sehr wählerisch, verwenden aber dennoch PLM! Besonders beliebt ist PLM, wenn die Lösung in Tools eingebettet ist, mit denen Designer vertraut sind, z. B. AdobeTM Illustrator. Die Schnittstelle ist so gut, dass die Designer nicht einmal bemerken, dass sie eigentlich im PLM-System arbeiten!

Erfahren Sie, wie Designer auf dem Laufenden bleiben.

Woher kommt PLM? 

PLM wurde ursprüngliche entwickelt, um großen Gruppen von Menschen zu helfen, komplizierte Produkte mit unzähligen Spezifikationen, Teilen, Details und Änderungen zu entwickeln, z. B. Autos, Flugzeuge und Züge. Das war eine gute Idee! Im Zuge des technischen Fortschritts wurde PLM immer leistungsfähiger und schließlich wurde ein PLM-System speziell für die Fashion-Branche entwickelt: Centric! Fashion und andere schnelllebige Konsumgüter erfordern ebenfalls große Gruppen von Menschen und umfassende Informationen. Es fehlt hier allerdings die Zeit, die andere Branchen haben.

Also wurde ein PLM-System speziell für die Fashion-Industrie entwickelt. 

Was ist der Unterschied zwischen PLM und ERP? 

Gute Frage! So gut, dass wir ein informatives Whitepaper zu diesem Thema verfasst haben! Eine kurze Erklärung: PLM ist der Ort, an dem Produkte entwickelt werden und entstehen. Im ERP-System werden sie nach der Herstellung verfolgt.

Hier erfahren Sie mehr über die Unterschiede.

Was sind digitale Boards für PLM? 

Digitale Boards sind eine neue Technologie, die erstmals 2017 von Centric auf den Markt gebracht wurde. Sie erwecken viele Ideen zum Leben, die normalerweise nur auf Papier oder in unzähligen Spreadsheets zu finden wären. Digitale Boards setzen Schaumkernplatten, Post-Its, Aufklebern sowie Spreadsheets und anderen Papierdokumenten ein Ende und erwecken Produkte auf großen Touchscreens, in Webbrowsern, auf iPads sowie anderen Mobilgeräten über eine einfach zu bedienende Oberfläche zum Leben. So macht Produktentwicklung Spaß!

Erfahren Sie mehr über digitale Boards.

Gibt es mobile Apps für Fashion-PLM? 

Ja! Tatsächlich war Centric das erste Unternehmen, das 201x mobile Apps für PLM entwickelte. Mobile Apps sind praktisch, weil sie leicht zu bedienen sind und den Anwendungsbereich erweitern, z. B. auf Produkttester, die Qualitätssicherung, Bewerter von Retail-Produktpräsentationen, Mitarbeiter im Bestellwesen und mehr.

Das klingt interessant! Schauen Sie sich unsere mobilen Apps an.

Warum PLM speziell für die Fashion-Branche? 

Gute Frage! Die Fashion-Branche ist recht speziell. Sie zeichnet sich durch eine Kombination aus der schnellen Einführung trendgerechter Produkte, komplexen SKUs (Größen-/Farbkombinationen), ausgereiften Sourcing-Strategien und Terminüberschneidungen aus. Die Komplexität der Fashion-Branche sowie die Arbeitsweisen und Best Practices sind einzigartig – je nachdem, welche Produkte angeboten und wie sie hergestellt und verkauft werden. Hier ist eine besondere Lösung für diesen Markt erforderlich, damit Fashion-Unternehmen nicht ständig das Gefühl zu haben, dass ihre Technologie einfach nicht passt.

Erfahren Sie mehr darüber, was Fashion-PLM kann.

Kann PLM Fashion-Marken bei der Handhabung von US-Zöllen auf chinesische Waren und ähnlichen Herausforderungen unterstützen? 

Kann PLM Fashion-Marken bei der Handhabung von US-Zöllen auf chinesische Waren und ähnlichen Herausforderungen unterstützen?

Centric PLM hilft Fashion-Unternehmen, mit veränderten wirtschaftlichen Bedingungen wie Zollanpassungen sowie schwankenden Materialpreisen und Wechselkursen umzugehen. Die Lösung bietet Bibliotheken für Zölle, Kosten-/Margenanalysen, Compliance und Supplier-Management, um flexibler zu sein und die Logistik besser kontrollieren zu können.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie die US-Schuhmarke Cobian Centric Fashion PLM einsetzt, um den Umgang mit Zöllen zu erleichtern!!

blue-arrow

Sind Sie bereit für PLM?

Die Implementierung von Fashion-PLM ist eine gute Investition in Ihre Zukunft. Ist Ihr Unternehmen PLM-fähig?

Fashion-PLM unterstützt Nachhaltigkeit

PLM hilft Fashion-Unternehmen dabei, Initiativen voranzutreiben und zu verfolgen, die sich positiv auf unseren Umwelt auswirken. Fördern Sie nachhaltige Business-Praktiken und verkürzen Sie gleichzeitig das Time-to-Market, während Sie die Effizienz steigern und Kosten senken.

Wie geht das?

Sie möchten mehr darüber erfahren, wer Fashion-PLM nutzt und was die Lösung noch kann?

Schauen Sie sich diese Kundenberichte an oder fordern Sie eine Demo an!

Möchten Sie mehr über Centric erfahren?

Erleben Sie Centric PLM und andere Centric-Innovationen in Aktion. Fordern Sie einfach eine Demo an und unser freundliches Team von Branchenexperten wird Sie begeistern!

Sign In         |

   |

X

Secure Customer Login

Forgot your password?
1

What is Fashion PLM Software?

Everything you need to know about PLM in general and why PLM for fashion matters. Fashion PLM should link every part of your fashion business from concept to development to sourcing to manufacturing to retail with a single source of truth for product data.

#DriveGrowth #SpeedToMarket #UnleashCreativity

Let’s do this!

blue-arrow

See frequently asked questions about PLM to learn more

Have a question that we didn’t answer? Scroll to the bottom of the page to request a demo!

What is PLM?

PLM stands for Product Lifecycle Management and is the foundation technology that links all people associated with making products such as merchandising, planning, design, technical design, product development, materials development, samples, fit reviews, product testing, product quality, sourcing, manufacturing, retail presentation and more.

Check out our What is PLM video

Why use PLM?

Using PLM speeds time to market, improves efficiency, reduces waste and product costs, improves product innovation and design, improves product quality supplier collaboration and more. It is an enterprise solution meaning that its job is to connect people and give them a place to collaborate, share, give approvals, track changes, etc. Using it reduces the need for emails, spreadsheets, multiple types of document storage etc.

Hungry for more? Check our bite-sized guide to PLM

Who uses PLM?

In short, anyone involved in product merchandising, design, development, manufacture or selling. Designers, merchandisers, product teams, management, IT, finance and execs. PLM today is used by companies of all sizes, ranging from 5 to 10,000 users.

Discover the benefits of PLM for different users

Is PLM hard to implement?

No. PLM is a company-wide project which means that it involves many people so coordination and communication are key. Having an experienced Fashion PLM project manager who understands best practices for your particular company and product types along with Agile DeploymentSM cuts implementation time significantly.

What is Agile DeploymentSM?

Is PLM the same as PDM?

No. PDM or Product Data Management is a technology whose scope is more or less tech packs only. Any modern company today needs a solution with a larger scope that also includes planning, merchandising, product assortment allocation/development, product quality, sourcing and e-commerce/retail. This is what PLM covers, in addition to spec packs.

Learn more about technology basics with our Technology Soup Whitepaper

Does PLM manage product specifications?

Yes! It manages product specifications, material libraries, supplier quotes and a whole lot more!

Cruise through this PLM4All blog to understand more

Do designers use PLM?

Yes! While designers can be very specific about the tools they use and especially user interface, they do use PLM! Especially when PLM is embedded in tools designers know well like AdobeTM Illustrator. In fact, they don’t even know they are working in PLM, the interface is so good!

Learn how designers stay connected

Where did PLM come from?

Many moons ago, PLM was created to help large groups of people create very, very large objects that required a ton of specifications, parts, details and changes like cars, airplanes and trains. This was a good idea! And as technology got better and better, PLM could do more and more and finally, a PLM specifically for fashion was born – Centric! Fashion and other fast moving consumer goods also require large groups of people and a lot of information but we don’t have the time (years) that those other industries have.
PLM just for fashion was created and…..

What’s the difference between PLM and ERP?

Good question! So good in fact, that we wrote a nice white paper on the topic! The short answer is that PLM is where products are ideated and born, and ERP is where they are tracked once they are produced.

Check out more differences

What are PLM-connected digital boards?

Digital boards are a new technology that was first brought to market by Centric in 2017 and is pretty awesome. Digital boards bring many ideas to life that would normally be found only on paper or buried in piles of soulless spreadsheets. Digital boards eliminate foam core boards, post-its, stickers and other bits of paper as well as manual spreadsheets and other documents and bring them to life on large touch screens, web browsers, ipads and other mobile devices via a sublime, easy to use interface. They bring joy!
Understand more about digital boards

Are there mobile apps for fashion PLM?

Yes!! In fact, Centric was the first company to develop mobile apps for PLM in 201x. Mobile apps are awesome because they are easy to use, very convenient and enlarge the scope of who can contribute to bringing products to market like product testers, quality assurance, those evaluating product presentation at retail, taking product orders and more.

Hook me up! Check out our mobile apps.

Why use a fashion-specific PLM?

Excellent inquiry! Fashion is a very unique business requiring a heady combination of very rapid new product introductions with a short time to trend, complex range of SKUs (size/color combinations), sophisticated sourcing strategies and overlapping calendars. The complexity of the fashion industry is unique and so are the ways of working and best practices, depending on what products are offered and how they are made and sold. You need a solution specific to this market or you will constantly feel like your technology doesn’t fit.
Learn more about what fashion PLM really means

Can PLM help fashion brands deal with US tariffs on Chinese goods and similar challenges?

Can PLM help fashion brands deal with US tariffs on Chinese goods and similar challenges?

Centric PLM helps fashion companies handle changing economic conditions such tariff modifications, changing raw materials pricing and fluctuating exchange rates with tariff, costing and compliance libraries, cost/margin analysis and supplier management to be more agile and have tighter control over logistics.

 

blue-arrow

Are You Prepared for PLM?

Implementing fashion PLM is an exciting investment in your future. Is your business PLM-ready?

Fashion PLM Supports Sustainability

PLM helps fashion businesses drive and track initiatives that make a positive impact on our world. Empower sustainable business practices while reducing time to market, improving efficiency and cutting costs.

Show me how

Want to know more about who uses fashion PLM and dive deeper into the details?

Check out these customer stories or request a demo!

Want to learn more about the Centric factor?

See Centric Software PLM and other Centric innovations in action. Just request a demo and our super-friendly team of industry wizards will amaze you!