California

655 Campbell Technology Parkway,
Suite 200
Campbell, CA 95008 USA

Phone: +1 408 574 7802
Fax: 1 408 377 3002

Guess geht mit Centric Planning gestärkt aus der Pandemie

Guess wurde vor über 40 Jahren gegründet und hat sich von einem Denim-Pionier zu einer internationalen Lifestyle-Marke entwickelt, die in über 1.600 Einzelhandelsgeschäften rund um den Globus Bekleidung und Accessoires für Damen, Herren und Kids anbietet.

Vor der Pandemie hatten wir am Ende des Geschäftsjahres 2020 eine operative Marge von 5,6 %. Wir haben das vergangene Jahr mit 12 % abgeschlossen. Das ist eine enorme Gewinnsteigerung! Hätten wir einen großen Bestand gehabt, hätten wir das nicht geschafft. Centric Planning hat uns in die Lage versetzt, unsere Strategie beharrlich zu verfolgen und unsere Rentabilität deutlich zu steigern. — Daniel Botey, Vice President of Global Inventory Management bei Guess Europe Sagl

Herausforderungen

  • Mehrere Regionen, Produktsortimente und Vertriebskanäle
  • Übermäßige Preisnachlässe
  • Geringere Produktmargen aufgrund von Unterbrechungen der Lieferkette und höheren Kosten
  • Gestresste und unmotivierte Teams
  • Langsame und ineffiziente Produktverlagerung zwischen den Kanälen

Befund

  • Länderspezifische Pläne, die zu Sortimenten führen, die den lokalen Anforderungen und Markttrends entsprechen
  • Verdoppelung der operativen Margen von 5,6 % auf 12 %
  • Verkürzung der Einzelhandelsplanung von einem Monat auf eine Woche
  • Höhere Agilität und Flexibilität, um Kunden besser zu bedienen
  • Eine Single Source of Truth für alle Produktdaten, die überall und jederzeit verfügbar ist
  • Mitarbeiterbindung durch die Eliminierung von bisher frustrierenden Workflows und Tools

„Diese Lösung hat unseren Arbeitsalltag komplett verändert.“ Daniel Botey, Vice President of Global Inventory Management bei Guess Europe Sagl, ist begeistert von Centric Planning, der innovativen Cloud-Lösung mit Best Practices für die Omni-Channel-Planung im Groß- und Einzelhandel.

Schon vor der Corona-Pandemie hatte die Bekleidungs- und Accessoire-Marke mit Kultstatus über den Umstieg auf eine moderne Planungslösung nachgedacht. Als großes, weltweit tätiges Unternehmen im Groß- und Einzelhandelsgeschäft mit einer komplexen Produktpalette hatte es Guess mit Tausenden von Produkten und SKUs zu tun, die in unzähligen Spreadsheets erfasst waren. Weitere Probleme waren lange Produktionsvorlaufzeiten und Schwierigkeiten, die Anforderungen der Merchandiser zu erfüllen. Die plötzlichen Veränderungen durch die Corona-Pandemie und die Lockdowns führten zu einer zunehmenden Frustration und Stress in den Teams. Das Schlimmste aber war, dass die Kunden nicht immer in der Lage waren, die gewünschten Produkte in den Geschäften oder online zu finden. Das Leben hinter den Kulissen bei vielen großen und kleinen Einzelhändlern wurde durch die Unsicherheit der damaligen Zeit noch hektischer. Die Auswirkungen sind bis heute zu spüren. Wie also ist Guess gestärkt aus der Pandemie hervorgegangen?

Ein mutiger Schritt in turbulenten Zeiten

Unmittelbar vor Beginn der Corona-Pandemie hatte Guess eine neue Strategie eingeführt, die auf eine Steigerung der operativen Margen abzielte. Dahinter stand der Wunsch, die Markenqualität zu erhöhen, die Werbeaktivitäten zu reduzieren, schneller auf Marktveränderungen zu reagieren und vor allem die Kunden in den Mittelpunkt zu rücken. Es war an der Zeit, eine geeignete Technologieplattform zu finden, um die Strategie in die Tat umzusetzen.

Doch dann kam das Virus. Büros wurden geschlossen, die Zusammenarbeit gestaltete sich schwierig und alle bisherigen Planungsprobleme wurden noch größer. Da die Lockdowns und Lockerungen in den einzelnen Ländern und Regionen zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfolgten, schwankten die Umsatzprognosen stark. Dazu Botey: „Ich kann mich ehrlich gesagt nicht an eine schwierigere Zeit in meinem Leben erinnern. Es war wirklich für uns alle nicht leicht. Ich hatte ein Gespräch mit unserem CEO, Carlos Alberini, um ihn um Unterstützung zu bitten, das Planungsprojekt voranzutreiben, das natürlich aufgrund der Pandemie auf Eis gelegt worden war.“

Die Welt wusste nicht, was sie zu erwarten hatte, und Unternehmen waren zu Recht vorsichtig. Guess hatte die Weitsicht, in dieser turbulenten Zeit durchzuhalten. Botey fährt fort: „Unser CEO war sehr hilfsbereit und verstand, dass wir unter diesen Umständen noch dringender ein Planungstool brauchten. Also haben wir das Projekt im ersten Lockdown aus der Schublade geholt.“

Guess hat den Sprung gewagt, und die Ergebnisse waren einfach nur erstaunlich. „Vor der Pandemie hatten wir am Ende des Geschäftsjahres 2020 eine operative Marge von 5,6 %. Wir haben das vergangene Jahr mit 12 % abgeschlossen. Das ist eine enorme Gewinnsteigerung! Wir haben einen Anstieg von 250 Basispunkten verzeichnet, der allein auf geringere Werbeaktivitäten zurückzuführen ist.“ Zugegebenermaßen war das der Grund dafür, dass Guess seine vor Corona verabschiedete Strategie in die Tat umsetzen konnte, aber Botey betont: „Hätten wir einen großen Bestand gehabt, hätten wir das nicht geschafft. Centric Planning hat uns in die Lage versetzt, unsere Strategie beharrlich zu verfolgen und unsere Rentabilität deutlich zu steigern.“

Stets kundenorientiert: die richtigen Produkte zur richtigen Zeit am richtigen Ort einführen

Guess hat 25 Produktkategorien in über 100 Ländern und rund 1.000 direkt betriebene Geschäfte weltweit und 1.600 Geschäfte insgesamt. Das Unternehmen verfolgt ein Omni-Channel-Geschäftsmodell, bei dem der Verkauf über E-Commerce, den Einzelhandel und – besonders wichtig in Europa – den Großhandel erfolgt. Guess hat dort ein Netzwerk von ca. 4.000 Großhandelskunden.

Das Unternehmen verwendete Excel-Spreadsheets für den Einkauf und das Merchandising. Botey erklärt: „Wir sind in rund 30 Ländern in Europa aktiv. Die Merchandiser erstellten jeweils ein Spreadsheet in verschiedenen Formaten mit den Produkten, die für sie interessant sind, und denjenigen, die in ihrem Land bzw. auf ihrem Markt weniger relevant sind. Das war ein mühsamer Prozess, denn es war sehr zeitaufwändig für die Merchandiser, aber auch für die Einkäufer, all diese Informationen zusammenzustellen, um zu versuchen, den Bedarf der Märkte zu decken.“

Das Team arbeitete mit sehr großen und komplexen Spreadsheets. „Wir haben 8.000 SKUs pro Kollektion und vier Kollektionen pro Jahr. Wir mussten unsere Teams und Dateien nach Produktkategorien aufteilen, weil wir nicht alle SKUs an einem Ort verwalten konnten. Wir hatten also mehrere Excel-Spreadsheets, die natürlich nicht miteinander verbunden oder synchronisiert waren, und jeder hat nur an einem Teil des Ganzen gearbeitet“, so Botey weiter. Soweit zur Planung. Das Managementteam und die wichtigsten Führungskräfte benötigten einen Überblick über die Situation. Mit dem bestehenden Verfahren war das jedoch nicht möglich. Ein auf Spreadsheets basierendes Programm war nicht mehr leistungsfähig genug, um die hohe Komplexität und die schiere Menge an Informationen zu bewältigen.

„Wir brauchten ein Planungstool, das alle Informationen an einem Ort vorhält und es uns erlaubt, die Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Wir haben es je nach Land mit unterschiedlichen Währungen, unterschiedlichen Kundengeschmäckern und unterschiedlichen Trends zu tun. Alle geografischen Variablen sowie das umfassende Sortiment und die Anzahl der SKUs machten den Planern das Leben sehr, sehr schwer“, erinnert sich Botey.

Guess ergriff entschlossene Maßnahmen und entwickelte ein ehrgeiziges neues Geschäftsmodell, das auf die Erhöhung der operativen Marge mit einem vierstufigen Ansatz abzielte: Produktkosten, Markenaufwertung, Auslastung und betriebliche Effizienz. Um diese Ziele zu erreichen, wollte Guess schneller auf Marktveränderungen reagieren, Premium-Produktreihen ins Ausland verlagern, Überbestände und Preisnachlässe auf der Grundlage einer reibungslosen Bestandsverwaltung eliminieren und die Margen erhöhen.

Technologie als Heilsbringer

Die vorübergehenden Schließungen und Wiedereröffnungen von Geschäften machten es den Teams unmöglich, die ursprünglichen Prognosen einzuhalten. Veraltete Systeme hinderten sie daran, ihre Bestände nahtlos von einem Kanal zum anderen zu verschieben – und das wohlgemerkt in einer Zeit, in der der E-Commerce boomte.

Vor Centric Planning waren talentierte Planer und ganze Teams überlastet, übermüdet und unzufrieden. Dazu Botey: „Einige Mitarbeiter in meinem Team waren sehr frustriert, weil sie stundenlang vor einem Excel-Spreadsheet saßen, anstatt zu analysieren und Entscheidungen zu treffen. Wir haben sie in das Planungsprojekt einbezogen. Als sie unsere Vision sahen, waren sie sehr begeistert. Jetzt sind sie Teil des Projekts und könnten nicht zufriedener sein.“

Herausforderungen in der Lieferkette bleiben

Pandemiebedingte Probleme in der Lieferkette haben seither die bestehenden Bedenken noch verschärft. „Unsere Einkaufszeit hat sich verkürzt. Jetzt bittet uns unser Lieferkettenteam, die Bestellungen im Voraus auszustellen, um mehr Zeit für Produktion und Transport zu haben. Ohne Centric Planning wären wir heute aufgeschmissen. Die Lösung ermöglicht es uns, die Produkte rechtzeitig in den richtigen Kanälen einzuführen. Das ist für uns sehr wichtig. Das Feedback der Benutzer ist durchweg positiv, sie mögen das Tool. Es ist sehr intuitiv“, freut sich Botey.

„Die Pandemie ist noch nicht vorbei. Sie hat sich stark auf unsere Besucherzahlen und die Umsätze im stationären Handel ausgewirkt. Der E-Commerce entwickelt sich weiterhin extrem gut. Mit Centric Planning konnten wir die Bestände aus den Geschäften in den E-Commerce überführen, wo sie benötigt werden“, so Botey weiter.

Er beschreibt die typische Praxis im Sale am Saisonende, um die Lagerbestände in Vorbereitung auf die kommende Saison zu minimieren. „Das ist eine der größten (negativen) Auswirkungen auf unsere Margen. Mit Centric Planning können wir die Werbeaktivitäten begrenzen, was sich direkt in höheren Margen niederschlägt.“

Ohne Centric Planning wären wir heute aufgeschmissen. Die Lösung ermöglicht es uns, die Produkte rechtzeitig in den richtigen Kanälen einzuführen. Das ist für uns sehr wichtig. Das Feedback der Benutzer ist durchweg positiv, sie mögen das Tool. Es ist sehr intuitiv.

Neue Guess-Strategie zahlt sich aus

Interessanterweise antwortet Daniel Botey auf die Frage, ob die Ziele des Planungsprojekts darin bestünden, die Planungszeit und den Arbeitsaufwand zu verringern, wie folgt: „Unsere Ziele sind eher strategisch. Wir möchten uns an die Anforderungen unserer Kunden anpassen und schnell auf Marktveränderungen reagieren.“ Aber natürlich weiß er auch die Vorteile des Planungstools zu schätzen, z. B. der geringere manuelle Arbeitsaufwand und die drastische Verkürzung der Planungszeit von einem Monat auf eine Woche. Weitere Pluspunkte sind die einfache Aktualisierung der Sortimentsplanung bis hin zur Warenplanung und die Möglichkeit, dass Manager in den jeweiligen Ländern ihre bevorzugten Kollektionen direkt in der Lösung auswählen können.

Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Vorteil sind zufriedene Mitarbeiter. Botey erklärt: „Die Stimmung in der Belegschaft ist jetzt viel besser, weil das Stresslevel deutlich niedriger ist. Wie Sie wissen, wechseln Mitarbeiter heutzutage oft das Unternehmen. Ein zufriedenes Team ist engagierter und motivierter. Die Mitarbeiter sind mindestens so wichtig wie die Erzielung besserer Finanzergebnisse. Unsere Kunden sind zufriedener, weil sie das gewünschte Produkt im Geschäft oder online finden können, da wir jetzt sichtbarer sind und flexibler agieren können.“

Die Produktionskosten konnten optimiert werden, weil Guess die Produktentwicklung für alle Regionen in einer Reihe zusammengefasst hat. „Das sorgt für mehr Effizienz. Ohne ein Planungssystem wäre das nur sehr schwer möglich gewesen“, resümiert Botey.

Er findet auch lobende Worte für das Centric-Team: „Centric ist nicht einfach nur ein Softwareanbieter, sondern auch ein kompetenter Planer, der unsere Sprache spricht. Das Projektmanagement ist top und vom ersten Tag an war die Partnerschaft einfach nur toll.“

Kundenorientierte Innovationen

Charakteristisch für die kundenorientierte Arbeitsweise von Centric ist, dass Guess der Lösung bereits seinen Stempel aufgedrückt hat. Botey erklärt: „Während des Projekts erkannten wir, dass es die Möglichkeit gab, die anfängliche Zuordnung auch im Tool vorzunehmen. Gemeinsam mit meinem Planungsteam konfigurierte Centric dafür ein neues Modul. Es berücksichtigt unsere Anforderungen in diesem Bereich und ermöglicht es uns, einen Arbeitsschritt zu überspringen, der zuvor in einem separaten Programm erledigt wurde. Das steigert die Effizienz des Workflows noch weiter.“

Mit der richtigen Strategie, den richtigen Mitarbeitern, den richtigen Entscheidungen und der richtigen Technologie konnte Guess in einer Zeit, in der viele Unternehmen in der Branche in Schieflage geraten waren, Außergewöhnliches leisten. Die Stärkung des digitalen Fundaments ermöglicht es dem Unternehmen, auch in schwierigen Zeiten erfolgreich zu bleiben und widerstandsfähiger zu werden.

Weitere Informationen

Alle Referenzen anzeigen

Guess Emerges Out of the Pandemic Stronger with Centric Planning

Founded 40+ years ago, Guess has grown from a denim pioneer into a global lifestyle brand with over 1,600 retail stores worldwide offering apparel and accessories for men, women and children.

Before COVID, we had a 5.6% operating margin at the end of fiscal year 2020. We closed this past year at 12%. It is a huge improvement in profits! ...If we had had a lot of inventory, we could not have done it. Centric Planning has been an enabler to truly follow our strategy and increase our profitability in a very, very big way. — Daniel Botey, Vice President of Global Inventory Management at Guess Europe Sagl

Challenges

  • Multiple geographies, product assortments and distribution channels
  • Excessive markdowns
  • Degenerating product margins due to supply chain disruption and higher costs
  • Stressed and demotivated teams
  • Moving product between channels was slow and inefficient

Results

  • Plans adapted by country, resulting in assortments that meet local needs and market trends
  • Contributed to doubling operating margins from 5.6% to 12%
  • Shortened retail planning from 1 month to 1 week
  • Greater agility and flexibility to better serve customers
  • One single source of truth for all product data, available anywhere, anytime
  • Talent retained by removing previously frustrating work processes and tools

“This solution has completely changed our lives.” Daniel Botey, Vice President of Global Inventory Management at Guess Europe Sagl, describes his feelings about Centric Planning, the innovative cloud-native solution embedded with omnichannel retail & wholesale planning best-practices.

Prior to COVID-19, iconic clothing and accessories brand Guess had already started thinking about jumping to a next-generation planning solution. As a large, worldwide company with significant retail and wholesale businesses and a complex product range, Guess had thousands of products and SKUs housed in a myriad of spreadsheets, long manufacturing lead times and difficulty meeting merchandisers’ demands.

With the sudden changes imposed by the pandemic and rolling lockdowns, teams became more frustrated and stressed. Worst of all, consumers weren’t always able to find the products they sought in stores or online. Life behind the scenes—as at many retailers big and small—became even more frenetic in the instability of the time, with the impact still being felt today. How did Guess come out of the pandemic stronger than ever before?

A Courageous Move in Turbulent Times

Just prior to COVID, Guess had rolled out a new strategy aimed at increasing operating margins—sparked by the desire to elevate brand quality, reduce promotional activity, react more quickly to market disruptions and, most importantly, put the consumer front and center. It was time to find the technology platform to bring it to fruition.

Then, the pandemic hit. Offices shut down, collaboration was difficult and all the previous planning challenges were magnified. With lockdowns and re-openings occurring at different times across countries and regions, sales forecasts fluctuated wildly. Mr. Botey says, “I don’t remember a more challenging time in my life, honestly. It was really difficult for us. I had a conversation with our CEO, Carlos Alberini to ask for his support to move ahead with the planning project that of course, had been put on hold because of the pandemic.”

The world didn’t know what to expect and justifiably, companies were cautious. Guess had the foresight to stay the course at a time when uncertainty reigned. Mr. Botey continues, “Carlos was really supportive and understood that our need for a tool was even more urgent under the circumstances. So we revived the project during the first lockdown.”

Guess took the leap and the results were nothing short of amazing. “Before COVID, we had a 5.6% operating margin at the end of fiscal year 2020. We closed this past year at 12%. It is a huge improvement in profits!” Mr. Botey brings up a chart. “You can see an increase of 250 basis points due to lower promotional activities alone.” Granted, this was due to being able to carry out their pre-pandemic game plan, but Botey points out, “If we had had a lot of inventory, we could not have done it. Centric Planning has been an enabler to truly follow our strategy and increase our profitability in a very, very big way.”

Stay Consumer-Centric: Get the Right Products in the Right Places at the Right Time

Guess has 25 product categories in over 100 countries with roughly 1000 directly operated stores worldwide and 1600 stores in total. Guess operates an omnichannel business model, selling via multiple touchpoints such as e-commerce, retail and, particularly important in Europe, wholesale where Guess maintains a network of around 4,000 wholesale customers.

The company was using Excel sheets to conduct buying and merchandising. Mr. Botey says, “We are working in about 30 countries in Europe. The merchandisers would each provide an Excel sheet in different formats, listing the products that they want and those that are not that relevant in their country or market. This was a painful process because it was very time consuming for the merchandisers, but also for the buyers here, to compile all this information to try and cover the needs of the markets.”

The team was working on very large and intricate spreadsheets. Mr. Botey explains, “We have 8,000 SKUs per collection with 4 collections a year. We had to divide up our teams and files by category of product because we couldn’t manage all the SKUs in one place. So we had several Excel sheets—of course, not connected or synchronized—and everybody was working on only a part of the whole. That was on the planning side. Our management team and key business executives needed a high-level overview of the situation but couldn’t get it with the existing process. A spreadsheet based program was no longer powerful enough to handle the sheer amount of complexity and information.”

Mr. Botey notes, “We needed a planning tool to have everything in one place and to get alternate views of the same picture. We deal with different currencies, different customer tastes, different trends by country. Having all the geographical variables plus the wide assortment and number of SKUs made the life of the planners here very, very tough.”

Guess took decisive measures, devising an ambitious new business model that tackled expanding operating margin in a four-pronged approach: product cost, brand elevation, occupancy and operational efficiency. To achieve those goals, Guess aimed to respond more quickly to marketplace disruptions, move premium product lines onshore, reduce overstock and discounting based on fluidly managing inventory, and increase margins.

Technology Lends a Helping Hand

The temporary store closures and re-openings made it impossible for teams to follow original forecast plans. Outdated systems blocked them from seamlessly moving inventory from one channel to another, at a time when e-commerce was booming.

Before Centric Planning, talented planners and entire teams were overworked, tired, at the boiling point. Mr. Botey reflects, “Some people on my team were very frustrated with spending hours in front of an Excel sheet instead of analyzing and making decisions. We brought them in on the planning project, and once they saw the vision they were really engaged. Now, they are part of the project and really excited about it!”

Supply Chain Challenges Endure

Pandemic supply chain issues have since exacerbated existing concerns. Mr. Botey comments, “Our buying time has been shortened. Now, our supply chain team is asking us to issue the POs in advance to allot more time to production and transportation. Without Centric Planning our jobs would be impossible today. It is an enabler for us to get the product to the right channels on time. This is huge for us. The feedback from all the users is really positive; they like the tool. It’s very intuitive.”

Mr. Botey continues, “We’re still in a pandemic; that has really affected our foot traffic and our store sales. E-commerce is still performing extremely well. With Centric Planning, we’ve been able to move inventory from our brick and mortar stores to e-commerce where it is needed.”

He describes the typical practice of end-of-season sales used to clear inventories for the next season. “This is one of the biggest [negative] impacts on our margins. With Centric Planning, we can limit the promotional activity which translates directly into higher margins.”

Without Centric Planning our jobs would be impossible today. It is an enabler for us to get the product to the right channels on time. This is huge for us. The feedback from all the users is really positive; they like the tool. It’s very intuitive.

The New Guess Strategy Pays Off For All

Interestingly, when asked if the goals of the planning project were to reduce planning time and workload, Mr. Botey responds, “Our goals are more strategic: to adapt to our customer needs, to react swiftly to market disruptions.” He quickly follows that up with acknowledging, “But of course, we appreciate the upsides to implementing the planning tool, like manual workload reduction and a drastic decrease in planning time, down from a month to one week.” Other benefits are easily updating range or assortment planning all the way up the merchandise plan, and having local country managers work directly within the solution to select their preferred collections.

Another not-to-be-overlooked benefit is satisfied employees. Mr. Botey shares, “The mood of our people is so much better now because we have removed much of the stress from their shoulders. As you know, employees these days are jumping from one company to another and a happy team is more committed, more motivated. It is at least as important as achieving better financial results. Our consumers are happier because they are able to find the product they need in their stores or online due to better visibility and increased agility on our part.”

Production costs have improved because Guess consolidated product development for all regions into one single line. Mr. Botey says, “This brings efficiency. Without a planning system it would have been extremely difficult to achieve.”

Mr. Botey has words of praise for the Centric team. “They are not just software vendors but expert planners who speak our language. The project management is seamless and set the tone of positive partnership from day one.”

Customer-Driven Innovation

Characteristic of Centric’s customer-driven way of working, Guess has already placed their stamp on the solution. Mr. Botey explains, “During the project we realized that there was the opportunity to do the initial allocation in the tool as well. So together with my planning team, Centric configured a new Allocation module. It incorporates our needs in this area allowing us to skip a step that was previously done in a separate program, further driving efficiency into the workflow.”

By having the right strategy, the right talent, the fortitude to make the right decisions, combined with the right technology, Guess was able to pull off something extraordinary during a time where many in the same industry were floundering. Strengthening their digital foundation enables Guess to thrive and become more formidable and resilient, even during challenging market conditions.

Centric Planning transforms planning and execution to boost performance. Learn how in just 60 minutes.

Request a Demo

Read more

View all references