Anmelden         |

   |

X

Sign in to our support centre

If you have received an invitation to our new help desk, click here to launch in a new window


If you are using our legacy system, please sign in below

Forgot your password?
1
Manifattura Valcismon erzielt Spitzenleistung mit Centric PLM™

Manifattura Valcismon erzielt Spitzenleistung mit Centric PLM™

blue-arrow

Drei internationale Marken

Zusammenarbeit in verschiedenen Teams

Eine „Single Source of the Truth“

Overview

Mit den Marken Sportful, Castelli und Karpos optimiert der italienische Sportswear-Marktführer mit Centric Software® PLM digitale Workflows und fördert das Business-Wachstum

Durch das Wachstum von Manifattura Valcismon in Bezug auf Produktionsvolumen und Mitarbeiterzahl sowie Entwicklungs- und Fertigungsstandorte benötigte das Unternehmen moderne IT-Tools, die eine reibungslose Zusammenarbeit über mehrere Länder hinweg unterstützen. Die Tools sollten außerdem verschiedene Teams über den gesamten Entwicklungsprozess hinweg aufeinander abstimmen und das Unternehmen mit seinen Expansionsstrategien auf Kurs halten können.
Die Informationen waren überall verteilt im ERP, in Excel, in den technischen Spec-Sheets und in E-Mails. Diese Situation war für ein Unternehmen, das ein kontinuierliches Wachstum in mehreren Märkten mit diversen Marken erlebte, nicht mehr tragbar.
Aus diesem Grund brauchte Manifattura Valcismon eine starke und zuverlässige digitale Grundlage, um Produktinformationen zu zentralisieren und zu optimieren, die Transparenz zu steigern und die Kommunikation zu verbessern. Nachdem man Software von verschiedenen Anbietern getestet und mehrere Demos gesehen hatte, fiel die Wahl schließlich auf Centric Outdoor PLM.
„Wir waren sofort von der Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit von Centric PLM beeindruckt und erkannten, dass dies die ideale Lösung für unser Unternehmen ist“, erzählt Manuela Zancanaro, Technical Manager von Manifattura Valcismon. „Nach der Entscheidung überprüften wir alle Informationen, die wir in das System importieren mussten. Obwohl wir wussten, dass Centric Outdoor PLM den gesamten Produktlebenszyklus vom Konzept bis zum Retail abdecken kann, entschieden wir uns, die Elemente zu priorisieren, die wir am dringendsten benötigten, z. B. Firmen- und Kontaktdaten, Materialien, BOMs und technische Spec-Sheets.“

„Von Anfang an erhielten alle internen Abteilungen, die mit dem PLM-System arbeiten sollten – einschließlich Produkt- und Marketingabteilung – Unterstützung durch das Team von Centric Software“, fügt Zancanaro hinzu. „Dank der engen Zusammenarbeit mit den hochqualifizierten Centric-Experten, die unsere Branche gut kennen, konnten wir wertvolle Erkenntnisse darüber gewinnen, wie wir Workflows umgestalten können, um die Nutzung des PLM-Systems zu optimieren.“

Nach der Einführung von Centric Outdoor PLM sind die Produktinformationen zentral gespeichert, transparent, visuell ansprechend aufbereitet und werden laufend aktualisiert. Eine „Single Source of the Truth“, auf die sich alle Teams überall, jederzeit und über alle Zeitzonen hinweg beziehen können, hat die Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens verbessert und den gesamten Produktentwicklungsprozess beschleunigt. Das wiederum führte zu einem kürzeren Time-to-Market und einer verbesserten Reaktion auf die Marktnachfrage.

Vollständigen Artikel lesen

Geschichte des Unternehmens

Manifattura Valcismon ist ein Familienunternehmen, das derzeit in dritter Generation von den Cremoneses geführt wird. Es wurde 1946 von Olindo Cremonese in Fonzaso in der Nähe von Belluno (Italien) als Wollspinnerei gegründet. In den späten 1970er-Jahren begann das Unternehmen unter der Leitung von Giordano Cremonese, einem Sportfan und begeistertem Skilangläufer, mit der Herstellung funktionaler Sportswear. Die Marke Sportful war geboren. Die Übernahme der Marke Castelli im Jahr 2003 war der erste Schritt zum Erfolg im Radsport-Business. 2010 wurde mit dem Launch der Marke Karpos der Einstieg in das Outdoor-Segment vollzogen. Im gleichen Jahr wurde Manager Steve Smith, der schon seit einiger Zeit im Unternehmen tätig war, zum Gesellschafter. 2019 übertrug die Familie einen Minderheitsanteil ihrer Aktien an den Private-Equity-Fonds Equinox III.

Markt

Sportswear und Outdoor

Standort

Europa und Naher Osten

Want to embark on a similar journey?

Request a demo

Sign In         |

   |

X

Sign in to our support centre

If you have received an invitation to our new help desk, click here to launch in a new window


If you are using our legacy system, please sign in below

Forgot your password?
1
Manifattura Valcismon Reaches Peak Performance with Centric PLM™

Manifattura Valcismon Reaches Peak Performance with Centric PLM™

blue-arrow

Three global brands

Collaboration across teams

One single source of truth

Overview

With its brands Sportful, Castelli and Karpos, the Italian technical sportswear leader is empowered by Centric Software® PLM for digital workflows and business growth

Manifattura Valcismon’s growth in production volume and staff, plus development and manufacturing sites, made it crucial for the company to adopt advanced IT tools that could facilitate smooth collaboration across several countries, align teams across the development process and support its expansion strategies.

The company previously had information scattered in the ERP, in Excel, in technical spec sheets and in e-mails, and this situation was no longer sustainable for a company experiencing constant growth across several markets with multiple brands.

Therefore, the business needed a strong and reliable digital foundation to centralize and streamline product information, achieve transparency and improve communications. After testing software from different vendors and seeing several demos, Centric Outdoor PLM was the clear winner for the company.

“We were immediately impressed by the flexibility and ease of use of Centric PLM and realized it was the ideal solution to manage a business like ours,” said Manuela Zancanaro, Technical Manager at Manifattura Valcismon. “After the decision, we reviewed all the information we had to import into the system. Although we knew that Centric Outdoor PLM could cover the entire product life cycle, from concept to retail, we decided to prioritize the elements we needed most, such as company/personal data, materials, bills of materials and technical spec sheets.”

“From the start, all internal departments that were destined to work with the PLM system, including product and marketing, received vital support from the Centric Software team,” Manuela added. “Thanks to our close collaboration with Centric’s team of highly qualified experts who know our industry well, we were able to uncover valuable insights on how to transform operations in order to optimize our use of PLM.”

Following the implementation of Centric Outdoor PLM, product information is no longer fragmented; it is transparent, visually accessible and constantly updated. Having one single source of truth that all teams can refer to, anywhere, anytime, across all time zones, has streamlined collaboration within the organization and accelerated the entire product development process, resulting in a speedier time-to-market and improved capabilities to respond to market demand.

Read the full story

Company bio

Run by the third generation of the Cremonese family, Manifattura Valcismon was created by Olindo Cremonese in 1946 in Fonzaso, near Belluno, Italy, as a wool spinning business. Later on, in the late Seventies, under the guidance of Giordano Cremonese, a sports fanatic and an expert cross-country skier, the company started to manufacture technical sportswear, launching the Sportful brand. In 2003, the acquisition of the Castelli brand was the first step towards success in the cycling business. In 2010, the creation of the Karpos brand marked the debut into the outdoor segment. In the same year, Steve Smith, a manager who had been a part of the company for some time, joined the pool of shareholders. In 2019, the family transferred a minority share of their stock to the private equity fund Equinox III.

Market

Sportswear and Outdoor

Location

EMEA

Want to embark on a similar journey?

Request a demo