Anmelden         |

   |

X

Secure Customer Login

Forgot your password?
1

Centric – ein attraktives PLM für Kosmetik & Beauty

Kosmetik- und Beautymarken stehen unter zunehmendem Druck, Produkte im Einklang mit Fashion-Trends anzubieten, Bestsellerprodukte zu etablieren, die mehrere Saisons überstehen, und mehr auf Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit zu setzen. Mit Centric Product Lifecycle Management (PLM) erhalten Kosmetik- und Beautyunternehmen die volle Kontrolle über das Workflow-Management, können Prozesse von Anfang bis Ende vollständig verfolgen und schaffen einen reibungslosen Prozess für das Produktmanagement – in einer zentralen Umgebung.

Zeigen Sie sich von Ihrer besten Seite!

blue-arrow

Entdecken Sie Centric PLM für Kosmetik- und Beautymarken

Kosmetik- und Beautyprodukte sind äußerst komplex. Produkte können aus mehreren Komponenten bestehen, darunter Ware, Primärverpackung, Sekundärverpackung, Etiketten, Zubehör und POP-Display (Point Of Purchase) für die Produktpräsentation. Hier sind nur einige der Möglichkeiten, wie Centric PLM Kosmetik- und Beautymarken hilft, wettbewerbsfähig zu bleiben und in einem wachsenden und dynamischen Markt den Überblick über die Prozesse zu behalten.

TIME-TO-MARKET

TIME-TO-MARKET

Beschleunigen Sie die Markteinführung dank der „Single Source of the Truth“ von Centric PLM, da Engpässe, Nacharbeit, Ausfallzeiten, überflüssige und unnötige Kommunikation, manuelle Dateneingabe und mehr vermieden werden. Teams können den Lauch-Zeitpunkt für Produkte festlegen, den Status jedes Projekts überwachen und laufend aktualisieren und so Hindernisse schnell beseitigen.

TRANSPARENZ

TRANSPARENZ

Sie wird in der gesamten Supply Chain durch Centric Beauty PLM verbessert. So lassen sich ein reibungsloser Workflow und Prozess für jedes Projekt gewährleisten, Vorschriften einhalten sowie die Rückverfolgbarkeit und nachhaltige Praktiken sicherstellen. Außerdem ist eine engere Zusammenarbeit mit Suppliern möglich und transparenzbewusste Verbraucher werden angesprochen.

MARGEN

MARGEN

werden durch ein optimiertes Finanz- und Kostenmanagement erhöht. Teams können finanzielle Ziele festsetzen und Benchmarks erstellen, Margenberechnungen in Echtzeit verfolgen und die Echtzeit-Performance eines Projekts transparent gestalten. Sandbox-Kalkulationsszenarien vor Produktionsbeginn und eine höhere Rentabilität sorgen für abgerundete Sortimente.

ZUSAMMENARBEIT

ZUSAMMENARBEIT

Arbeiten Sie effizienter mit Design, F&E, Produktteams, Merchandising und Suppliern mit einer zentralen PLM-Plattform für alle Produktinformationen und durch die Kommunikation in Echtzeit zusammen. Da mehrere Produkte gleichzeitig effektiv verwaltet werden können, lassen sich einem Projekt weitere Produkte hinzufügen, während die Teams jederzeit verbunden bleiben.

QUALITÄT

QUALITÄT

Erhöhen Sie die Qualität durch eine transparentere Kommunikation mit Suppliern und die Möglichkeit, Qualitätskontrollen und Audits in Produktionsstätten vor Ort durchzuführen. Die Verwaltung der Verpackungs- und Kennzeichnungsanforderungen für verschiedene Kosmetik- und Beautymärkte wird einfacher, wobei die Marken-DNA im Mittelpunkt jedes Produkts steht.

PLANUNG

PLANUNG

Vereinfachen Sie die Einführung neuer Kosmetik- und Beautyprodukte und das Omni-Channel-Merchandising durch die Kalendermanagement– und Merchandising-Module von Centric PLM, damit Sie auf einen Blick sehen können, was in der Saison ansteht.

SUPPLIER

SUPPLIER

und Handelspartner können an Centric PLM angebunden werden, um den Angebotsprozess durch die Zusammenarbeit bei Preisen, Zeitplänen, Samples, Qualitätsprüfungen und Dokumentationen zu optimieren und technische Informationen über Produkte in der Entwicklung auszutauschen. Viele Supplier können an einem einzigen Artikel arbeiten und PLM kontrolliert diesen Prozess engmaschig.

EFFIZIENZ

EFFIZIENZ

Durch die Fähigkeit von Centric PLM, komplexe, mehrstufige BOMs, mehrere Projekte und Supplier zu verwalten und aktuelle Preise an einem zentralen Ort zu speichern, steigt die Effizienz erheblich.

PROBLEMLOSE VERWALTUNG

PROBLEMLOSE VERWALTUNG

Produktdaten lassen sich dank einer „Single Source of the Truth“ optimal managen, damit alle Teams auf dem gleichen Stand bleiben. Das bedeutet weniger Zeitverlust, weniger Fehler, mehr Aufgaben mit einem höheren Mehrwert und zufriedene Mitarbeiter!

Schnelllebiger und herausfordernder Markt

Mehr denn je wird der Kosmetik- und Beautymarkt von sich schnell ändernden Trends bestimmt, die das Tempo der Fashion-Branche widerspiegeln. Die Verbraucher sind bereit, hohe Summen in Beautyprodukte zu investieren, die gut für sie und gleichzeitig umweltfreundlich sind. Dabei haben sie die Qual der Wahl aus unzähligen Produkten. Social Media hat dazu geführt, dass Verbraucher immer schneller neuere und bessere Beauty- und Körperpflegeprodukte erwarten. Hinzu kommt der Konkurrenzdruck durch neue Geschäftsmodelle wie Beauty-Box-Business, Retailer, reine Online-Shops und Markenprodukte von Prominenten.

Darüber hinaus wünschen sich Verbraucher zunehmend Produkte, die in Bezug auf Inhaltsstoffe, Rückverfolgbarkeit und Nachhaltigkeit schonend für die Umwelt sind. Diese sogenannte „Clean Beauty“ ist nicht nur ein Trend – sie ist ein Lifestyle, den immer mehr Verbraucher verfolgen und bereit sind, dafür entsprechend höhere Preise zu zahlen. 77 % der Verbraucher geben an, dass sie beispielsweise für Produkte mit nachhaltiger Verpackung mehr bezahlen würden.

Centric PLM kann Ihrer Kosmetik- und Beautymarke helfen, auch in Zukunft erfolgreich zu bleiben, indem Sie Prozesse besser verfolgen und gleichzeitig die DNA Ihrer Marke in den Mittelpunkt stellen!

#Innovationfördern #PlanmäßigerLaunch

Was leistet Centric PLM für die Beautybranche?

Centric PLM unterstützt Kosmetik- und Beautymarken dabei, mit Trends Schritt zu halten, erfolgreichere Produkte über mehr Channels schneller auf den Markt zu bringen und die Rückverfolgbarkeit der Supply Chain zu verbessern.

ZEITERSPARNIS

Verkürzen Sie F&E- und Produktionszyklen mit zeitsparenden Innovationen wie dem vollständig integrierten 3D-Design, um die schnelle Einführung neuer trendgerechter Produkte zu erleichtern.

ZUSAMMENARBEIT

Centric PLM verbessert die Kommunikation, eliminiert Nacharbeit, Fehler und Zeitverluste durch die optimierte Teamarbeit und verbesserte Kommunikation mit externen Suppliern sowie zwischen internen Abteilungen.

TRANSPARENZ

Design, Merchandising, Planung, Produktentwicklung, Tests, Sourcing, Einkauf, Produktion, Retail und externe Supplier können auf einer Plattform mit einer „Single Source of the Truth“ arbeiten.

INNOVATION

Das Digital Concept Board von Centric bietet Kreativ-, Produkt- und Entwicklungsteams sowie der Forschung und Entwicklung eine visuelle Plattform für die schnelle kreative Ideenfindung, Entscheidungsfindung, Zusammenarbeit und die Entwicklung innovativer Produkte.

SORTIMENTSMANAGEMENT

Centric PLM und das Centric Digital Buying Board ermöglichen es, Sortimente mit visuellen Tools effektiver zu planen, mit finanziellen Zielen in Einklang zu bringen und Entscheidungen auf der Grundlage von Echtzeit-Analysen zu treffen.

PRODUKTIVITÄT

Die Erstellung von Kalendern und Workflows in Centric PLM hält Teams auf Kurs, während die Zeit- und Kostenersparnis durch die Verwendung einer digitalen Echtzeit-Plattform zur Kommunikation die Gesamtproduktivität trotz einer Zunahme der SKUs erhöht.

Nachhaltige Verpackungen und klare Kennzeichnung mit Centric PLM

Verbraucher sind sich zunehmend der Umwelt- und Supply-Chain-Probleme bewusst, darunter die Verwendung von nicht nachhaltigen oder gesundheitsschädlichen Materialien und Kunststoffabfälle. Die Nachfrage nach „Clean Beauty“-Produkten, die Nachhaltigkeit und Rückverfolgbarkeit in Bezug auf Verpackungen, Inhaltsstoffe und Herstellungsverfahren gewährleisten, steigt entsprechend an. Marken führen erstmals recycelte Verpackungen ein, sparen Material bei Versandverpackungen und werden in Bezug auf die Auswirkungen einzelner Produkte transparenter.

Mit Centric PLM können Kosmetik- und Beautyunternehmen die Kontrolle über ihre Verpackungs- und Kennzeichnungs-Supply-Chain und die zugehörigen Prozesse übernehmen, indem sie die Teams, die an Forschung und Entwicklung, Verpackung, Kennzeichnung und Design arbeiten, enger vernetzen. Centric PLM erleichtert die Verwaltung von Design- und Entwicklungsdetails, die Übersetzung von Labels in mehrere Sprachen für verschiedene Märkte, das Speichern von Daten über die nachhaltigen Referenzen von Materialien, den Vergleich von Sourcing-Daten und -Angeboten sowie die Optimierung der Verwendung von Verpackungsmaterialien zur Reduzierung von Abfällen.

Das ist nicht nur gut für den Planeten, sondern auch für Ihren Unternehmensgewinn. Die effiziente Kontrolle von Materialien kann zu Kosteneinsparungen in Millionenhöhe führen, wenn die Kosten für ein paar Gramm zusätzliche Verpackung auf die gesamte Produktmenge hochgerechnet werden.

Die PLM-Erfolgsgeschichte von KIKO Milano

Die italienische Kosmetikmarke KIKO Milano hat Centric PLM eingeführt, um Produktdaten besser zu verwalten und den Produktentwicklungsprozess zu verkürzen. Centric PLM ist ein zentraler Bestandteil der digitalen Transformation von KIKO Milano. Daten werden in einem zentralen Repository vorgehalten, das 100 % genau und transparent ist. Das Unternehmen profitiert zudem von einem klaren Meilensteinmanagement und einer besseren Margenkontrolle, die es KIKO Milano ermöglicht, Qualitätsprodukte zu erschwinglichen Preisen mit präziser Kalkulation in Echtzeit anzubieten.

Weitere Informationen

Zeit für ein digitales Makeover?

Wenn Sie sich fragen, ob Centric Beauty PLM Ihr Unternehmen effizienter machen könnte, kontaktieren Sie uns noch heute, um eine individuelle Demo zu buchen und mit unseren Branchenexperten über Ihre spezifischen Herausforderungen zu sprechen!

Sign In         |

   |

X

Secure Customer Login

Forgot your password?
1

Stay Beautiful with Centric PLM for Beauty & Cosmetics

Cosmetics and beauty brands are under increasing pressure to offer products in line with fashion-driven trends, establish bestseller products that will survive multiple seasons and put more focus on innovation, quality and sustainability. Centric Product Lifecycle Management (PLM) empowers cosmetics and beauty companies to gain full control of workflow management, entirely track processes from start to finish and create a flawless process for product management, all in a single environment.

Show Your Best Self

blue-arrow

Discover Centric PLM for Cosmetics and Beauty Brands

Cosmetics and beauty products are complex. Products can consist of multiple components including the bulk, primary package, secondary package, labels, accessory and point of purchase (POP) display. Here are just some of the ways Centric PLM helps cosmetics and beauty brands stay competitive and on top of processes in a growing and dynamic market.

TIME TO MARKET

TIME TO MARKET

is faster with Centric PLM’s single source of the truth approach by cutting out bottlenecks, re-work, downtime, superfluous & unnecessary communications, manual data entry and more. Teams can define a time of launch and keep a monitored status update about each project and quickly overcome any road-blocks.

VISIBILITY

VISIBILITY

is enhanced throughout the supply chain with Centric Beauty PLM, making it easier to ensure a smooth workflow and process for each project, stay compliant, ensure traceability and sustainable practices, work more closely with suppliers and appeal to transparency-conscious consumers.

MARGINS

MARGINS

are increased with better financial and cost management capabilities. Teams can define financial targets and create benchmarks, keep track of real-time margin calculations and maintain visibility of a project’s real-time performance. Sandbox costing scenarios before committing to production and better elevate profitability and shape well-rounded collections.

COLLABORATION

COLLABORATION

between design, R&D, product teams, merchandising and suppliers is improved with a single PLM platform for all product-related information and real-time communication. The ability to effectively manage multiple products at once allows more products to be added to a project and keep teams connected at all times.

QUALITY

QUALITY

is improved with more transparent supplier communication and the ability to carry out quality control checks and factory audits on the spot. Easily manage packaging and labelling requirements for different cosmetic and beauty markets whilst keeping brand DNA at the heart of every product.

PLANNING

PLANNING

new cosmetics and beauty product introductions and omni-channel merchandising allocation are improved with Centric PLM’s calendar management and merchandising modules and the ability to see what’s in the seasonal line at a glance.

SUPPLIERS

SUPPLIERS

and trading partners can be connected to Centric PLM so they can streamline the RFQ process by collaborating on prices, schedules, samples, quality testing and documentation and share technical information about products in development. Many suppliers can work on a single item and PLM tightly controls this process.

EFFICIENCY

EFFICIENCY

is improved with Centric PLM’s ability to handle complex, multi-level Bills of Material, multiple projects and keep track of suppliers, and store up-to-date prices in one central place.

STRESS-FREE

STRESS-FREE

product data sharing and management with a ‘single source of actionable truth’ that gets all teams on the same page means less time wasted, fewer errors, more value-added work and happier employees!

Fast-Paced and Challenging Market

More than ever, the cosmetics and beauty market is driven by fast-changing trends that mirror the pace of fashion. Consumers are willing to invest seriously in beauty products that are good for them and the planet, but there’s a dizzying world of choice out there. Social media means that consumers expect newer and better beauty and personal care products faster, and the competition from new business models like beauty box businesses, retailers, online-only stores and celebrity brands has exploded.

On top of this, consumers increasingly want ‘clean’ products, in terms of ingredients, traceability and sustainability. Clean beauty is not just a trend – it’s a lifestyle that increasing numbers of consumers are embracing, and willing to pay for. 77% of consumers say they would pay more for products with sustainable packaging, for instance.

Centric PLM can help your cosmetics or beauty brand to face the future, better track processes whilst adhering to your brand DNA amid these challenges!

#BoostInnovation #LaunchOnTime

How Can Centric PLM Drive a Beautiful Business?

Centric PLM can help cosmetics and beauty brands keep pace with trends to launch more successful products through more channels, faster, to improving supply chain traceability.

SPEED

Shorten R&D and production cycles with time-saving innovations such as fully-integrated 3D design to facilitate on-trend new product introductions that hit the market quickly.

COLLABORATION

Centric PLM eliminates miscommunication, rework and lost time by improving team collaboration and streamlining communication with external suppliers and across internal departments.

VISIBILITY

Design, merchandising, planning, product development, testing, sourcing, procurement, production, retail and external suppliers can work on one platform with a single source of truth.

INNOVATION

Centric’s Digital Concept Board provides creative, product and R&D teams a visual platform for fast creative ideation, decision-making, collaboration and innovative product development.

COLLECTION MANAGEMENT

Centric PLM and the Centric Digital Buying Board make it possible to plan collections more effectively using visual tools, align with financial targets and make decisions based on real-time analytics.

PRODUCTIVITY

Creating calendars and workflows in Centric PLM keeps teams on track, while the time and money saved using a real-time digital platform to communicate increases overall productivity despite an increase in SKUs.

More Sustainable Packaging and Clearer Labelling with Centric PLM

Consumers are increasingly aware of environmental and supply chain issues, including the use of unsustainable or unhealthy materials and plastic waste. This means an increasing demand for ‘clean’ products that guarantee sustainability and traceability in their packaging, ingredients and manufacturing practices. Brands are introducing features like recycled packaging for the first time, reduced shipment packaging and are becoming more transparent about the impact of individual products.

Centric PLM enables cosmetics and beauty companies to take more control of their packaging and labelling, supply chain and processes by more closely connecting teams working on R&D, packaging, labelling and artwork design. Centric PLM makes it easier to manage design and development details, localize labels across different markets and geographies, store data on the sustainable credentials of materials, compare sourcing details and quotes and optimize the use of packaging materials to minimize waste.

This isn’t just good for the planet – it’s good for business profits too. Controlling materials efficiently can mean saving millions when the cost of a few grams of extra packaging is scaled up across your entire product output.

KIKO Milano’s PLM Success Story

Italian cosmetics brand KIKO Milano implemented Centric PLM to manage product data better and shorten the product development process. Centric PLM is a key component of KIKO Milano’s digital transformation, with data centralized in a single repository that is 100% accurate and visible, clear milestone management and better margin control that enables KIKO Milano to offer quality products at affordable prices with precise costing in real time.

Watch KIKO’s Story

Time for a Digital Makeover?

If you’re wondering whether Centric Beauty PLM could make your business work more efficiently, get in touch today to book a personalized demo and talk about your specific challenges with our industry experts!