Anmelden         |

   |

X

Secure Customer Login

Forgot your password?
1

Was ist Retail-PLM?

Dieser umfassende Leitfaden für Retail-PLM erklärt, wie PLM funktioniert und warum moderne Retailer PLM benötigen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, Produkte schneller auf den Markt zu bringen und effizienter zu arbeiten.

Los geht‘s!

blue-arrow

#Wachstumfördern
#HerausragendeProdukteeinführen
#Produkterfolgerhöhen

Produkte sind der Schlüssel zum Erfolg. Product Lifecycle Management (PLM) fördert die Produktinnovation, Produktvielfalt und erfolgreiche Produkteinführung. PLM ist längst zu einer verpflichtenden Basistechnologie geworden, die die betriebliche Effizienz und das Geschäftswachstum fördert, indem sie alle Produkt- und Retail-Beteiligten vom Käufer über das Merchandising bis hin zu Design, Entwicklung, Sourcing, Compliance und Qualität, Retail und mehr vereint.

PLM bietet eine „Single Source of the Truth“ für Produktinformationen. PLM-Lösungen optimieren die Zusammenarbeit, wenn Produkte für alle Channels und Regionen konzipiert, entwickelt, produziert und auf den Markt gebracht werden.

Ohne PLM sind Unternehmen mit chaotischen Spreadsheets, Dateispeichern, E-Mails, Telefonaten und Meetings konfrontiert, in denen Menschen versuchen, sich abzustimmen und zusammenzuarbeiten. Nur allzu oft verlässt man sich hier auf falsche oder veraltete Informationen. Es ist so unmöglich, gute Entscheidungen zu treffen.

fashion-industry fashion-industry
blue-arrow

Lernen Sie einige unserer Kunden von Centric Retail PLM kennen.

Retailer in aller Welt vertrauen auf Centric Retail PLM-Lösungen, die Basis- und erweiterte Funktionen, mobile Apps und digitale Boards umfassen. Wir haben unsere PLM-Software und Best Practices für den Retail-Markt Hand in Hand mit unseren Kundeninnovationspartnern und dem Customer Advisory Board entwickelt. Nach unzähligen erfolgreichen Projekten zählen wir heute zu den Retail-PLM-Experten.

Welche Unternehmen haben uns bei der Entwicklung von Centric Retail PLM und der Umsetzung unserer Technologie-Roadmap unterstützt?

 

Was kann Retail-PLM?

Wir beantworten Ihre Fragen zu Retail-PLM auf der Basis unserer Erfahrungen, die wir bei der Zusammenarbeit mit zahlreichen führenden und innovativen Retailern gesammelt haben.

Was ist PLM? 

Product Lifecycle Management (PLM) ist die digitale Technologie, die jeden Aspekt des Retail-Markts – vom Produkt-/Design-Konzept über Supplier-Angebote bis hin zu Stores, Großhandel und E-Commerce –mit einer „Single Source of the Truth“ für aktuelle, zuverlässige Produktinformationen verbindet. Hier sind alle auf dem aktuellen Stand – vom Produkt-Designer über den Merchandiser bis hin zum Hersteller – um das Time-to-Market zu verkürzen und die Kosten zu senken.
Mehr erfahren

Warum brauchen Retailer eine PLM-Lösung? 

Retail-PLM verbessert die Zusammenarbeit, Informations- und Produktqualität sowie die Produkt-Compliance und das Zeitmanagement im gesamten Unternehmen erheblich, damit Sie sich wieder darauf konzentrieren können, mehr Produkte schneller auf den Markt zu bringen. Retail-PLM ist unerlässlich für eine gesunde Produktvielfalt sowie die effiziente, globale Kommunikation und Transparenz. Ein solches System wirkt sich deutlich positiv auf alle Bereiche von der Compliance über die Qualität bis hin zu Innovation aus. Es hilft sogar bei der Verwaltung von Zöllen, Kostenänderungen und schwankenden Wechselkursen.

Sie brauchen mehr Gründe?

Wie kann Retail-PLM die digitale Transformation ankurbeln? 

Retail-PLM bildet die Grundlage der digitalen Transformation, da PLM das Herzstück jedes Retail-Business (Multi-Channel- und Omni-Channel-Retail oder Omni-Retail) steuert: Produkte und Beteiligte. Steigern Sie die Produktinnovation und die Effizienz der Supply Chain, reduzieren Sie Ausschuss, beschleunigen Sie die Produkteinführung und vieles mehr!

Mehr erfahren

Wie unterstützt PLM Retailer dabei, die Langlebigkeit der Marke sowie die Transformation von Retail und Digitalisierung sicherzustellen? 

PLM fördert die Retail- und Digitaltransformation, um die Langlebigkeit von Marken zu gewährleisten, indem es Retailern dabei hilft, den Erfolg bei der Produkteinführung zu steigern, die Entwicklung von Eigenmarken und White-Label-Produkten und gemeinsam entwickelten Produkten zu optimieren, Produktmargen durch Volumen-Sourcing zu verbessern, hochwertige, beliebte Produkte bereitzustellen und die Markenkonsistenz zu erhalten. PLM beinhaltet zudem eine Change-Management-Komponente, um sicherzustellen, dass alle Teams auf dem gleichen Stand sind.

Sehen Sie sich dieses Webinar zur PLM-Transformation im Retail-Markt an.

Wie können Retailer mit dem immer schneller werdenden Wandel Schritt halten? 

Um dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein und den Wandel zu bewältigen, benötigen Retailer leistungsstarke, einfach zu bedienende digitale Tools. Mit Retail-PLM können Sortimente schneller optimiert, das Produkt-Sourcing verbessert und sichergestellt werden, dass Qualitätsstandards auch bei steigendem Produktvolumen eingehalten werden. Ob Bekleidung, Fashion, Schuhe, Möbel, verpackte Lebensmittel, Kosmetika oder andere schnelllebige Konsumgüter – das richtige PLM bietet universelle Vorteile.

Fünf Wege für die Transformation im Retail-Bereich

Moderne Erfolgsstrategien im Retail-Sektor 

Führende Marken und Retailer setzen digitale Transformationsstrategien um und nutzen innovative Technologien wie Touchscreens, mobile Apps, künstliche Intelligenz und Mikro-Services, um näher an die Verbraucher heranzurücken, Produktinnovationen und -vielfalt zu steigern, maßgeschneiderte Optionen anzubieten und agiler zu werden.

Erfahren Sie, wie Sie mit Retail-Giganten mithalten können!

Wie hilft Centric PLM bei sich ändernden Zöllen? 

Veränderungen, auf die Sie keinen Einfluss haben, werden unweigerlich stattfinden. Sie müssen dann in der Lage sein, schnell zu reagieren. Dazu gehören auch Zölle. Centric Retail PLM hilft Retailern dabei, trotz sich ändernder wirtschaftlicher Bedingungen in Bezug auf Zölle, Rohstoffpreise, Wechselkurse und mehr agiler zu sein.

Erfahren Sie, wie das US-Schuhunternehmen Cobian Centric Retail PLM einsetzt, um die Zölle auf Waren aus China zu verwalten.

Wie kann PLM Retailern dabei helfen, das Time-to-Market zu verkürzen, die Kosten der verkauften Waren zu senken und die Produkteinführung zu beschleunigen? 

Bei dem Eiltempo, in dem Verbraucher mit digitalen Innovationen konfrontiert werden, kann man den Grundstein des Retail schon mal aus den Augen verlieren: die verkauften Produkte. Centric Retail PLM unterstützt Ihre Backend-Teams, indem es die Sortimentsplanung, die Entwicklung, das Sourcing und die Markteinführung von Produkten digital transformiert und die Produktentwicklung mit Käufern, Merchandisern und Vertriebsteams für einen reibungslosen, schnellen Workflow verbindet.

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen und entdecken Sie die Leistungsfähigkeit von PLM.

Wie funktioniert die Merchandise-Planung mit Retail-PLM? 

Die Merchandise-Planung mit Retail-PLM gibt Merchandisern genaue und aktuelle Informationen an die Hand, die sie benötigen, um Finanzpläne zu erstellen, neue Sortimente zu strukturieren, Styles aus früheren Saisons effizient zu übernehmen und mit Design-, Produktentwicklungs-, Sourcing- und Einkaufsteams zusammenzuarbeiten. Merchandiser können so fundierte Entscheidungen auf der Grundlage genauer, verwertbarer Informationen treffen. Schluss mit Spreadsheets!
Mehr zum Thema erfahren Sie in unserem Merchandise-Planungs-Webinar und der zugehörigen Demo!

Wie können Retailer Sourcing-Herausforderungen bewältigen? 

Verwenden Sie Retail-PLM, um die Einhaltung komplexer Vorschriften und Qualitätsanforderungen zu verfolgen und zu verwalten, den Margendruck durch optimierte Sourcing-Praktiken zu verringern, das Volumen-Sourcing voranzutreiben, mit Suppliern zusammenzuarbeiten und Materialien von einer zentralen Plattform mit aktuellen Supplier- und Materialinformationen zu beziehen. Sogar Werks-Audits und Produktqualität können mit den mobilen Apps von Centric PLM gesteuert werden. Informationen werden unmittelbar an Produktteams weitergegeben, damit diese im Bedarfsfall schnell korrigierend eingreifen können.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie PLM das Sourcing deutlich optimiert.

Was ist digitale Zusammenarbeit und wie wird sie zum Wettbewerbsvorteil? 

Digitale Zusammenarbeit ist genau das, wonach sie klingt – die Zusammenarbeit mit digitalen Tools und Informationen. Innovative Kollaborationstechnologien wie PLM bauen Informationssilos ab, verbinden Teams auch standortübergreifend, verbessern die Kommunikation mit Suppliern, nutzen das Know-how aller an der Entwicklung beteiligten Personen und helfen dabei, Zeit zu sparen.

Entdecken Sie, wie Fashion-, Retail- und Konsumgüterunternehmen die digitale Zusammenarbeit gewinnbringend nutzen.

Wie können Retailer in der Weihnachtszeit überleben und gedeihen? 

Die Weihnachtszeit ist zwar die schönste Zeit des Jahres in Bezug auf den Umsatz, aber auch die stressigste! Centric Retail PLM ermöglicht es Retailern, ihren Kunden unzählige beliebte Produkte anzubieten und den Mehrwert von Produktsortimenten zu maximieren. Sie können potenzielle Produktions- und Lieferengpässe erkennen und Teams organisieren, damit die Produkteinführung reibungslos verläuft.

Erfahren Sie mehr darüber, wie PLM Retailern dabei hilft, auch in der Weihnachtszeit erfolgreich zu agieren.

Kann PLM bei Nachhaltigkeits- und Compliance-Initiativen helfen? 

Ja! Retailer nutzen PLM, um die ökologischen und sozialen Auswirkungen der Entwicklung jedes Produkts direkt zu verfolgen, die Transparenz zu erhöhen, um effektiv zu beurteilen, ob Nachhaltigkeitsinitiativen funktionieren und Compliance-Programme zu verwalten, die Einhaltung von sozialen und Richtlinien intern und in der Supply Chain sicherzustellen und einen besseren Überblick für die Verbraucher zu schaffen.
So funktioniert‘s

Retail-PLM fördert die strategische Entscheidungsfindung und operative Umsetzung.

Centric Retail PLM ist eine innovative Softwaretechnologie mit Best Practices und Change-Management-Initiativen, die Retailern dabei hilft, strategische und operative Transformationsziele zu erreichen. Erfahren Sie mehr darüber, wie und warum PLM funktioniert.

Marktherausforderungen: Fakt oder Fiktion?

Erfahren Sie, wie Sie ein Geschäftsmodell entwickeln können, das Ihren Kunden ein einzigartiges, differenziertes Produkterlebnis bietet und sie immer wieder aufs Neue begeistert.

So hilft Centric Retail PLM, die Herausforderungen des Marktes zu meistern.

Sind Sie bereit für die Retail-PLM-Revolution?

In diesem Webinar erfahren Sie, wie PLM Retailern dabei hilft, mit den sich schnell ändernden Kundenerwartungen und Trends Schritt zu halten.

Erfahren Sie mehr über Retail-PLM!

Die Nase vorn im Retail-Sektor!

In unserem Whitepaper lernen Sie drei wichtige Geschäftsstrategien für den Retail-Markt kennen, damit Sie in einem sich schnell verändernden Marktumfeld erfolgreich sein können.

Die Nase vorn in Sachen Retail!

Führende Retailer vertrauen auf Centric Retail PLM.

Entdecken Sie unsere Erfolgsgeschichten im Bereich Retail-PLM! Sie möchten der Nächste sein? Wenden Sie sich an unsere Retail-Experten, um mehr zu erfahren.

Lust auf eine Demo, um mehr zu erfahren?

Möchten Sie Centric Retail PLM in Aktion erleben und unsere Experten fragen, wie PLM auch Ihr Unternehmen verändern kann? Dann melden Sie sich noch heute bei uns!

Sign In         |

   |

X

Secure Customer Login

Forgot your password?
1

What is Retail PLM?

This is your complete guide to PLM for retail, how it works and why modern retailers need PLM to stay competitive, speed up product launches and work more efficiently.

Let’s do this

blue-arrow

#DriveGrowth
#BringAmazingProductsToMarket
#MaximizeProductLaunchSuccess

Product is key and Product Lifecycle Management (PLM) drives product innovation, product diversity and successful product launch. PLM is no longer a nice to have, but is now a foundation technology that drives operational efficiency and business growth by uniting all product and retail contributors from buyers to merchandising to design, development sourcing, compliance and quality, retail and more.

Providing one source of the truth of product related information, people use PLM to collaborate and work together when ideating, developing, producing and bringing products to market for all channels and geographies.

Without PLM, companies are faced with a chaotic collection of spreadsheets, file storage, emails, telephone calls and meeting where people try to align and collaborate, often working from wrong or out of date information. It is impossible to make good decisions when you are constantly fighting fires.

fashion-industry fashion-industry
blue-arrow

Meet Some of Our Retail PLM Customers

Retailers all around the world trust Centric Retail PLM solutions, which include core PLM, extended PLM, PLM mobile apps and PLM digital boards. We have developed our PLM software and retail best practices hand in hand with our customer innovation panel and Customer Advisory Board. Hundreds of live and happy projects later, we are retail PLM experts.

Who are some of the companies that helped us develop Centric Retail PLM and drive our technology roadmap?

 

What Does Retail PLM Do?

Your questions about PLM for retail, answered based on the extraordinary opportunity we’ve had to work with so many market-leading, innovative retailers.

What is PLM?

Product Lifecycle Management (PLM) is the digital technology that links every aspect of retail from product concept/design brief to supplier quotes to stores, wholesale and e-commerce with a single source of up-to-date, reliable product information. Everyone from product designers to merchandisers to manufacturers aligns, reducing time to market and costs.
Find out more

Why do retailers need PLM?

Retail PLM dramatically improves collaboration, information quality, product quality, product compliance and time management across the business so you can focus on getting more products to market, faster. Retail PLM is essential for healthy product diversity efficient, global communication and transparency, with a transformational effect on everything from compliance to quality to innovation. It even helps manage tariffs, changing costs and fluctuating exchange rates.
Need more reasons?

How can retail PLM drive digital transformation?

Retail PLM is the foundation of digital transformation as PLM manages the heart of any retail business (multi-channel retailing, omni-channel retailing or omni-retail); products & people. Boost product innovation, drive supply chain efficiencies, reduce waste, speed the pace of product introductions and a whole lot more!

Dive into the details

How does PLM help retailers ensure brand longevity and retail & digital transformation?

PLM drives retail & digital transformation to ensure brand longevity by helping retailers to increase product introduction success, streamline private/white label and co-created product development, improve product margins with high-volume sourcing, deliver high-quality, desirable products and maintain brand consistency. PLM also includes a change management component to ensure that teams are fully aligned.
Watch this retail PLM transformation webinar

How can retailers keep up with the accelerating pace of change?

To get ahead of the competition and manage change, retailers need strong, easy to use digital tools. Retail PLM makes it easier to optimize assortments faster, streamline product sourcing and ensure that quality standards are upheld as product volume increases. Whether creating apparel, fashion, footwear, furniture, packaged foods, cosmetics or any other type of fast-moving consumer goods, the right PLM offers universal benefits.
Get up to speed with 5 ways PLM empowers retail transformation

What are today’s winning strategies in retail?

Leading brands and retailers are executing digital transformation strategies and applying innovative technologies such as touchscreens, mobile apps, artificial intelligence and micro-services to get closer to consumers, increase product innovation and variety, offer made-to-measure options and become more agile.
Discover how to compete with the retail giants!

How does PLM help cope with changing tariffs?

Changes outside of your control will happen and you need to be able to react quickly. Tariffs are one of those situations. Centric Retail PLM helps retailers be more agile in the face of changing economic conditions such tariffs, raw materials pricing, exchange rates and more.
Find out how US footwear company Cobian uses Centric Retail PLM to tackle tariffs on goods from China

How can PLM help retailers speed time to market, reduce COGS and boost product introductions?

In the rush to embrace consumer-facing digital innovations, it’s easy to lose sight of the basics of retail: the products you sell. Centric Retail PLM empowers your ‘back of house’ teams, digitally transforming the process of planning assortments and creating, sourcing and launching products, and connects product development with buyers, merchandisers and sales teams for a smooth, fast workflow.
Peek behind the scenes and discover the power of PLM

How does merchandise planning work in retail PLM?

Merchandise planning in retail PLM provides merchandisers with the accurate and up-to-date information they need to develop financial plans, structure new collections, efficiently carry over styles from previous seasons and collaborate with design, product development, sourcing and buying teams. Merchandisers can stop guessing and make decisions based on accurate, actionable information. Skip the spreadsheets forever!
See it in action in our Merchandise Planning webinar discussion and demo

How can retailers tackle sourcing challenges?

Use retail PLM to track and manage compliance with complex regulations and quality requirements, fight margin pressure with streamlined sourcing practices, drive high-volume sourcing, collaborate with suppliers and source from a single platform with up-to-date supplier and materials information. Even factory audits and product quality can be managed via Centric PLM mobile apps with information instantly shared with product teams to be able to take swift corrective action.
Read on to find out how PLM eases sourcing headaches!

What is digital collaboration and how can it be a competitive advantage?

Digital collaboration is just what it sounds like – collaboration using digital tools and information. Innovative collaboration technologies like PLM break down information silos, connect teams in the same office or around the world, enhance communication with suppliers, leverage knowledge from all product related contributors and help optimize time.

Discover how Fashion, Retail & Consumer Goods Brands Reap Big Rewards from Digital Collaboration

How can retailers survive and thrive during the holiday season?

While it’s the most wonderful time of the year sales-wise, it’s also the most stressful! Centric Retail PLM enables retailers to offer customers a wide range of desirable products, maximize the assortment value of product collections , identify potential production and shipping bottlenecks and get teams organized so product launches go smoothly.
More about how PLM helps retailers survive and thrive during the holidays

Can PLM help with sustainability and compliance initiatives?

Yes! Retailers use PLM to directly track the environmental and social impact of the creation of each product, improve visibility to effectively assess whether sustainability initiatives are working and manage compliance programs, ensuring adherence to social and guidelines internally and in the supply chain as well as more transparency for consumers.
Find out how it works

Retail PLM Empowers Strategic Decision Making & Operational Execution

Centric Retail PLM is an innovative software technology, collection of best practices and change management initiatives that help retailers achieve strategic and operational retail transformation goals. Get the in-depth details on how and why it works.

Market challenges:
fact or fiction?

Find out how to create a business model that offers your customers a unique, differentiated product experience and keeps them coming back for more.

More about how Centric Retail PLM helps cope with market challenges

Are you ready for the PLM4Retail Revolution?

Watch this webinar to learn how retail PLM helps retailers keep up with rapidly changing customer expectations and trends.

Learn about PLM for retail!

Take the lead in the retail race!

Read our white paper to discover 3 key retail business strategies to get ahead in a rapidly shifting marketplace.

Take the Lead in Retail

Leading Retailers Trust Centric Retail PLM

Discover our retail PLM success stories! Think you could be the next one in line? Get in touch with our retail experts to find out more.

Fancy a demo to learn more?

Want to see Centric Retail PLM in action and get expert advice about how PLM transforms your retail business? Get in touch today!