California

655 Campbell Technology Parkway,
Suite 200
Campbell, CA 95008 USA

Phone: +1 408 574 7802
Fax: 1 408 377 3002

Rothy’s: Es ist leicht, mit Centric PLM™ grün zu sein

Rothy’s, Hersteller von modischen, bequemen und waschbaren Schuhen und Accessoires, stellt Nachhaltigkeit in den Vordergrund

Herausforderungen

  • Schnelles Wachstum
  • Probleme in der Supply Chain
  • Ehrgeizige Umweltziele

Befund

  • Straffere Prozesse
  • Sichtbarkeit in der Fabrik über PLM
  • Verfolgung von Zertifizierungen, % recycelter Materialien
  • Eliminierung von 14 verschiedenen Datenquellen für EINE zentrale Quelle

„Centric ermöglicht es Ihnen, die Dokumente und Spreadsheets zu eliminieren, die jeder aktualisiert oder vergisst zu aktualisiert, da sie in einer zentralen Quelle gespeichert sind.”

Heather Howard, COO bei Rothy’s, beschreibt die Verbesserungen nach der Einführung von Centric PLM. „Aus menschlicher Sicht macht Centric PLM das Leben unserer Mitarbeiter in Design, Produktentwicklung und Fertigung viel einfacher. Wir sind in der Lage, direkt mit unserer Fabrik zusammenzuarbeiten… und die unzähligen anderen manuellen Schritte zu eliminieren, die es vor Centric gab.”

Bei der Gründung von Rothy’s war das Umweltbewusstsein bereits in der DNA des Unternehmens verankert. Effiziente Workflows machen die Mission der nachhaltigen Schuhherstellung einfacher zu bewältigen.

Eine Idee Verwirklicht Sich

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in San Francisco, wurde 2012 gegründet und 2016 auf den Markt gebracht. Roth Martin und Stephen Hawthornthwaite kamen eines Abends bei einem Abendessen auf die Idee. Die beiden wollten ein Unternehmen gründen und entschieden sich für Schuhe. Howard: „Sie erfuhren, wie viel Abfall in der Schuhindustrie anfällt und fragten sich: ,Wie können wir das anders und auf nachhaltige Weise machen?‘ “ Zunächst arbeiteten sie mit OEMs zusammen, konnten aber nicht das gewünschte Endprodukt erzielen. Schließlich beschlossen sie, es selbst zu machen und bauten eine eigene Fabrik in China auf. Heute stellt das Unternehmen alles, was es verkauft, selbst her und bietet stilvolle, bequeme und nachhaltige Schuhe und Handtaschen über seine Online-Website und in Geschäften in ausgewählten Städten an.

Totale Kontrole

Der Besitz der Fabrik bietet dem Unternehmen Vorteile, die es sonst nicht hätte. Howard sagt: „Wir können unsere Produktion wirklich selbst steuern. Wir können Dinge just-in-time erledigen, wir können in die Zukunft planen und uns durch diese chaotische Lieferkette kämpfen. In den letzten beiden Jahren konnten wir 98% der Lieferungen pünktlich abwickeln, und die 2% Verspätungen waren auf Verzögerungen im Hafen zurückzuführen. Wir stehen in ständigem Kontakt mit unserer Fabrik und müssen nicht mit anderen Unternehmen um die Produktion konkurrieren. Und wir haben unsere Fabrikarbeiter mit unseren COVID-Protokollen geschützt; wir mussten nicht einmal für einen Tag die Produktion einstellen.” Die Fabrik dient auch als Testgelände für die Erprobung von Ideen zur Verbesserung und Entwicklung neuer Schuhprodukte.

Howard erklärt: „Wir wollen alles richtig machen… Wir haben mit nur zwei Silhouetten angefangen, The Flat und The Point. Wir sind erst auf den Markt gegangen, als wir bereit waren. Wir denken immer darüber nach, wie wir dies auf die nachhaltigste Weise tun können, anstatt später etwas nachzurüsten.“

Als Ob Man Dort Wäre

Die Pandemie hat dem Besuch von Anlagen in Übersee einen Dämpfer verpasst. Howard sagt: „Normalerweise würden wir zu unserer Fabrik reisen, aber wie die meisten sind wir in den letzten zweieinhalb Jahren nicht rübergekommen. Umso wichtiger ist es, organisiert zu sein und von derselben Quelle der Wahrheit auszugehen wie die Produktion.“ Sie erwähnt auch, dass die Mitarbeiter nicht zweimal darüber nachdenken, von zu Hause aus zu arbeiten, wenn Centric PLM im Einsatz ist. Das System eignet sich auch hervorragend für die Remote-Arbeit. „Wir hatten einige Mitarbeiter, die aus Kalifornien weggezogen sind und immer noch bei uns arbeiten, und es funktioniert wirklich gut.“

Durch Und Durch Grün

Ein genauerer Blick auf die revolutionären Prozesse von Rothy’s zeigt, wie sehr sich das Unternehmen der Abfallvermeidung verschrieben hat. Angefangen beim Garn, das aus Plastikwasserflaschen hergestellt wird—125 Millionen und mehr—bis hin zu über 400.000 Pfund recyceltem Plastik aus dem Meer. Das Garn wird mit einer innovativen 3D-Stricktechnik, deren Perfektionierung 3,5 Jahre gedauert hat, direkt in die Schuhe eingearbeitet, wodurch dar Abfall vermieden wird, der bei den traditionellen Schneide- und Nähmethoden entsteht. Andere Komponenten werden aus biobasierten Materialien wie Wolle, Gummi, Sand, Mais, Hanffasern und Rizinusbohnen hergestellt, die über PLM leicht nachverfolgt werden können.

Rothy’s spricht von Kreislaufwirtschaft als einem „kontinuierlichen Kreislauf, der sich selbst erneuert, vom Material und der Herstellung bis zum Produkt und dem Recycling. Die Vision ist es, doppelt recycelte Materialien in neuen Produkten zu verwenden, um den Kreislauf zu schließen, wie es die Natur tut.“ Bahnbrechende PLM-Lösungen integrieren dieses Kreislaufmodell in die Verwaltung jedes Aspekts der Produktentwicklung, von der Herstellung über die Supply Chain bis hin zur Rückgabe, Wiederverwendung und zum Recycling des Produkts.

Steigerung Der Effizienz

Howard erklärt, dass sie sich für PLM entschieden haben, um Prozesse effizienter zu gestalten.

Als wir vor etwa drei Jahren eine Partnerschaft mit Centric Software eingingen, waren wir jung und wuchsen so schnell, dass wir nicht alle Möglichkeiten von Centric nutzten. In diesem letzten Jahr haben wir uns bewusst bemüht, unsere Prozesse neu zu gestalten und die Möglichkeiten von Centric PLM voll auszuschöpfen

Das ist harte Arbeit und kann schmerzhaft sein, aber wenn man es geschafft hat, ist die Tatsache, dass man die 14 verschiedenen Stellen, an denen jeder seine Daten aktualisieren muss, eliminieren kann und eine zentrale Quelle der Wahrheit hat, die dann auch Ihre anderen Systeme speisen kann, erstaunlich. Wir sind bei etwa 97% und es hat unsere Teams verändert.“

Umweltbewusste Kunden

Die Kunden von Rothy’s kommen aus zwei Richtungen. Einige werden durch die Schönheit der Modelle angelockt. Howard sagt: „Wenn jemand unsere Schuhe zum ersten Mal anprobiert, ist die allgemeine Reaktion: ,Oh, die sind so bequem!‘ Sie erfahren dann schnell, was unsere Mission ist und wie der Schuh hergestellt wurde, und sind begeistert davon. Dann gibt es aber auch den umgekehrten Fall, bei dem der Kunde die Einstellung hat: So möchte ich einkaufen – ich möchte Marken unterstützen, die nachhaltig und mit Bedacht arbeiten.

In jedem Fall ist es großartig – es schafft dieses unglaubliche Schwungrad der Mundpropaganda. Unsere Kunden erfahren nicht nur, dass wir diesen schönen, bequemen Schuh herstellen, sondern auch, dass er haltbar, waschbar und nachhaltig ist.“

Verpackung Und Happy Returns

Einer der ersten und offensichtlichsten Punkte, an dem Unternehmen versuchen, die Umweltauswirkungen zu verbessern, ist die Verpackung. Da Rothy’s ausdrücklich mit dem Ziel der Nachhaltigkeit gegründet wurde, war dies für das Unternehmen zwar nicht der Fall, aber dennoch ein Schwerpunkt. Da die Direktverkäufe an den Verbraucher seit Beginn der Pandemie stark angestiegen sind, ist auch der Versand ins Rampenlicht gerückt. Howard sagt: „Wir verwenden zu 95% recyceltes Verpackungsmaterial und versenden in unseren Schuhkartons direkt aus dem Regal – wir versenden keine Box in einer Box.“ Da die Materialdaten direkt mit jedem Verpackungscode in der BOM verknüpft sind, ist es einfach, den Anteil an recyceltem Material zu bestimmen.

Sie fährt fort: „Außerdem gibt es, wie wir alle wissen, eine ganze Reihe von Rücksendungen, die in den letzten zwei Jahren immens zugenommen haben, weil alle online bestellt haben. Wir haben uns mit Happy Returns zusammengetan, einem Unternehmen, das überall in den USA Rückgabestellen hat. Damit müssen die Kunden die Rücksendungen nicht mehr auf die altmodische Art und Weise erledigen, bei der sie einen Aufkleber ausdrucken, ihn auf den Karton kleben und diesen dann zurückschicken. Jetzt brauchen Sie nicht einmal mehr den Karton zu haben. Sie können zum Beispiel Ihre Schuhe bei Paper Source zurückgeben [wo es Rückgabestellen gibt]. Die Kunden erhalten innerhalb von 60 Sekunden eine Rückerstattung an Ort und Stelle. Howard bemerkt: „Die Rückgabestellen verwenden wiederverwendbare Versandbehälter. Dadurch wurden bei jeder Million Rückgaben etwa 54 Tonnen Karton eingespart. Es ist unglaublich, dass wir diesen Fußabdruck an der Pappfront reduzieren konnten.“ Die Verfolgung der eingehenden Rücksendungen ist über eine zentrale, digitale Drehscheibe ganz einfach.

Nicht Bereit, Loszulassen

Rothy’s verbessert kontinuierlich seine Umweltbemühungen. Howard sagt: „Als wir im Jahr 2021 gewachsen sind, haben wir begonnen, die nächste Grenze in Sachen Nachhaltigkeit, Design und End-of-Life-Lösung zu erforschen. Obwohl unsere Schuhe und Taschen auf Langlebigkeit ausgelegt sind, muss es letztendlich eine nachhaltige Lösung für nicht mehr tragbare Produkte geben. Die erste Initiative in diese Richtung war unser Pilot-Recyclingprogramm. Wir haben die Kunden gebeten, ihre Schuhe in unseren Geschäften abzugeben. Wir hatten ein wenig zu kämpfen, weil die Kunden nicht bereit waren, ihre Rothy’s aufzugeben. Ihre Einstellung war: ,Die sind noch in einem tollen Zustand. Ich kann sie waschen und ich bin noch nicht bereit. Ich gebe sie nicht her.‘ Das war eine großartige Erfahrung.“

„Die Arbeit, die wir an der Dekonstruktion unserer Schuhe leisten, führt zur nächsten Initiative: doppelt recycelte Materialien“, sagt Howard. „Da alles in unserem Schuh aus natürlichen oder recycelten Materialien besteht, ist es einfach, diese Komponenten wiederzuverwenden. Wir zerlegen diese doppelt recycelten Materialien und verwenden sie wieder, um etwas Neues zu schaffen. Unternehmen können das End-of-Life in PLM verwalten, indem sie zirkuläre Kennzeichnungen oder Tags in die Bill of Labor (BOL) einfügen, wie z.B. ,Rückgabe‘, ,Rückbau‘, ,Zerhacken/Schreddern/Mahlen‘.

Null Abfall

Howard erwähnt die nächste Initiative: die Null-Abfall-Fabrik. „Das ist sehr aufregend, und wir gehören zu den Ersten in der Branche, die das tun. Unsere Fabrik wird in diesem Jahr den LEED-Status und eine echte Null-Abfall-Zertifizierung erhalten, die bestätigt, dass wir nach umweltfreundlichen Baupraktiken arbeiten. Und zu guter Letzt: die vollständige Kreislaufproduktion. Die Ziele von Rothy’s für 2023 sind unsere bisher ehrgeizigsten! Unsere Produkte werden nicht nur mehrheitlich aus doppelt recycelten und auf Biomasse basierten Materialien hergestellt, sondern jedes Rothy’s, das in die Welt kommt, wird eine End-of -Life-Lösung haben.“ Die Verfolgung der Zertifizierungen, Vorschriften und Anforderungen ist der Schlüssel zur Aufrechterhaltung des Status, den Centric PLM neben allen Informationen zur Produktentwicklung bietet. Für Unternehmen, die keine eigenen Fabriken besitzen, ist die Verfolgung der Zertifizierungen von OEMs und Suppliers sogar noch wichtiger für ihr Streben nach Nachhaltigkeit, da die Zertifizierungen ablaufen und verwaltet werden müssen.

Schlusswort

Für Unternehmen, die eine Roadmap für die Nachhaltigkeit erstellen müssen. Howard gibt denjenigen, die sich für mehr Nachhaltigkeit engagieren wollen, einige Ratschläge. „Beginnen Sie damit, die Dinge aufzuschlüsseln, denn wenn Sie sich alles vornehmen, werden Sie überwältigt sein und am Ende nichts tun. Gehen Sie von Fall zu Fall vor: Das Supplier-Team, lassen Sie uns einen Blick auf unsere Verpackungen werfen. Was machen wir? Was könnten wir anders machen? Hey, Materialteam, wo gibt es Stellen, an denen wir den Abfall reduzieren können… und jedes Team bringt etwas ein, um die Nadel voranzubringen, das ist meiner Meinung nach der beste Ansatz.“ Und natürlich sollten Sie ein modernes PLM für Design und Produktion einführen, um die Komplexität zu bewältigen, die mit der Umweltfreundlichkeit einhergeht.

Weitere Informationen

Alle Referenzen anzeigen

California

655 Campbell Technology Parkway,
Suite 200
Campbell, CA 95008 USA

Phone: +1 408 574 7802
Fax: 1 408 377 3002

Rothy’s: It’s Easy Being Green with Centric PLM™

Rothy’s, maker of stylish, comfortable and washable shoes and accessories puts sustainability at the forefront.

Challenges

  • Fast growth
  • Supply chain woes
  • Ambitious eco goals

Results

  • More streamlined processes
  • Visibility into factory via PLM
  • Ability to track certifications, % recycled materials
  • Eliminated 14 different sources of data for ONE centralized location

“Centric allows you to eliminate the documents and spreadsheets that everybody’s updating or forgetting to update, because they live in one central source.”

Heather Howard, COO at Rothy’s describes the improvements after implementing Centric PLM. “From a human perspective, Centric PLM makes life much easier for our people in design, product development and manufacturing. We’re able to work directly with our factory… and eliminate the countless other manual steps that existed before Centric.”

Rothy’s was founded with eco-consciousness baked right into their DNA. Having efficient workflows make their mission of sustainable footwear manufacturing easier to manage.

An Idea Comes to Fruition

The company is headquartered in San Francisco, founded in 2012 and launched in 2016. Roth Martin and Stephen Hawthornthwaite came up with the idea one night at a dinner. The two wanted to create a company and decided on shoes. Says Howard, “They learned how much waste exists in the footwear industry and asked, ‘how can we do this differently and in a sustainable way?’” Initially working with OEMs, the pair could not get the final product they were after and finally decided to just do it themselves, building Rothy’s wholly-owned factory in China. Today, the company makes everything it sells, offering stylish, comfortable and sustainable shoes and handbags through their online site and stores in select cities.

Total Control

Owning the factory gives the company advantages that they wouldn’t otherwise have. Howard says, “We can really own our production. We can do things just-in-time, we can plan out in the future and through this chaotic supply chain. The last two years, we had 98% on-time delivery and the 2% that was late was due to port delays. We’re in constant contact with our factory and don’t have to compete with other companies for production. And we kept our factory workers safe with our COVID protocols; we didn’t have to shut down even for one day.” The factory also serves as proving grounds for R&D trials of ideas for new footwear product development and improvement.

Howard states, “We want to do things right…We launched with just two silhouettes, The Flat and The Point. And we didn’t go to market until we were ready. We’re always thinking about how we do this in the most sustainable way versus retrofitting something later.”

Just Like Being There

The pandemic has put a damper on visiting assets overseas. Howard says, “Normally we would be traveling to our factory, but like most, we have not gone over in the last two and a half years. This makes it more important to be organized and working from the same source of truth as your production.” She also mentions that people don’t think twice to work from home with Centric PLM in place. It similarly lends itself to going completely remote. “We have had a few people move out of California that are still with us and it’s working really well.”

Green Through and Through

Taking a closer look at Rothy’s revolutionary processes gives some insight how committed they are to keeping waste down. Beginning with the thread that is formed from plastic water bottles—125 million and counting—to 400,000+ lbs of recycled ocean plastic.

The thread is made directly into shoes using an innovative 3D knitting technique that took 3.5 years to perfect, avoiding the waste generated from the more traditional cut-and-sew methods. Other components are made from bio-based materials like wool, rubber, sand, corn, hemp fiber and castor beans that can be easily tracked through PLM.

Rothy’s talks about circularity as a “continuous loop that renews itself, from material and manufacturing to product and recycling. The vision is to use twice-recycled materials in new products—to close the loop, like nature does.” Pioneering PLM solutions integrate this closed loop model into managing each aspect of product development from manufacturing, supply chain, through to returning, repurposing and recycling the product.

Gaining Efficiency

Howard explains that they decided to go with PLM to gain efficiencies in their process.

When we partnered with Centric Software about three years ago, we were young and growing so fast that we weren’t using all of Centric PLM’s capabilities. In this last year, we made a conscious effort to redo our processes and take advantage of its full capacity.

It takes hard work to do this and can be painful, but once you get to the other side, the fact that you can eliminate the 14 different places that everybody’s having to update, and have one central source of truth that can also then feed your other systems, is amazing. We’re at about 97% and it’s been transformative for our teams.”

Eco-conscious Customers

Rothy’s customers come from two places. Some are drawn in by the beauty of the styles. Howard says, “When someone tries our shoe on for the very first time, the universal reaction is ‘oh, these are so comfortable!’ They then quickly learn what our mission is and how the shoe was made and get excited around that. Then you also have the converse, where the customer is of the mindset: this is how I want to shop—I want to support brands that are being sustainable and thoughtful in the work that they do.

It’s great either way—it creates this incredible flywheel of word of mouth. Our customers learn not only do we make this beautiful, comfortable shoe, but it’s durable, washable and sustainable.”

Packaging and Happy Returns

One of the first and more obvious places that companies look to improve environmental impact is packaging. Since Rothy’s was created expressly with sustainability in mind, that wasn’t the case for them but still an area of focus. With direct-to-consumer sales soaring since the pandemic started, shipping has come into the spotlight. Howard says, “We use 95% recycled packaging materials and we ship in our shoe boxes straight from the shelf—we do not ship a box in a box.” By having the material data tied directly to each packaging code in the BOM, determining the percentage of recycled material is simple.

She continues, “Further, as we all know, there’s a whole reverse logistics side to returns that has increased immensely over the last two years because everybody was ordering online. We’ve partnered with Happy Returns, a company that has return bars all over the United States. It eliminates customers having to do returns the old-fashioned way where you print out a label, tape it to your box and take it in. Now you don’t even need to have the box. For instance, you can return your shoes to a Paper Source [which hosts return bars].”

Customers are refunded in 60 seconds on the spot. Howard notes, “The return bars employ reusable shipping containers. That has saved something like 54 tons of cardboard for every million returns. It’s incredible to be able to reduce that footprint on the cardboard front.” Tracking those returns as they come in, is straightforward via a central, digital hub.

Not Ready to Let Go

Rothy’s is continuously improving their eco efforts. Howard says. “As we’ve grown in 2021, we began exploring the next frontier in sustainability and design and the end-of-life solution. Though our shoes and bags are designed for durability, eventually a sustainable solution for unwearable products needs to exist. The first initiative toward that was our pilot recycling program. We had people bring in their shoes to our stores. We actually struggled a little because people weren’t ready to give up their Rothy’s. Their attitude was: ‘these are still in great condition. I can wash them and I’m not ready. I’m not letting go.’ That was a great learning.”

“The work that we’re doing on how to deconstruct our shoes leads to the next initiative: twice recycled materials,” says Howard. “Because everything in our shoe is natural or recycled, it’s easy to repurpose those components. We’re deconstructing and reclaiming these twice recycled materials to create something new.” Companies can manage end-of-life within PLM, adding circular labelling or tags within the Bill of Labor (BOL) such as ‘return’, ‘deconstruction’, ‘chopping / shredding / grinding’, for example.

Zero Waste

Howard mentions the next initiative: zero waste factory. “It’s super exciting, and we’re one of the first in the industry to do this. Our factory will achieve LEED status and true zero waste certifications this year, validating that we’re operating with green building practices. And last but not least, is full circular production. Rothy’s 2023 goals are our most ambitious yet! Not only will our products be crafted with majority twice recycled and biomass-based materials, but every Rothy’s put into the world will have an end of wear solution.”

Tracking the certifications, regulations and requirements is key to maintaining status, which Centric PLM does alongside all the product development information. For companies that do not own their own factories, tracking certifications of OEMs and suppliers becomes even more critical to their sustainability pursuits since certifications expire and need to be managed.

Parting Words

For businesses that need to draw up a sustainability roadmap. Howard offers some advice to those looking to embrace sustainability more fully. “Start by breaking things down because if you go after everything, you’re going to be overwhelmed and end up doing nothing. Take it case by case: supply chain team, let’s take a look at our packaging. What are we doing? What could we do differently? Hey, materials team, where are there places where you can reduce waste… and go through each team that brings something to the table to move that needle forward, I think is the best approach.” And of course, implement a modern PLM for design and manufacturing to tackle the complexities that go along with being green.

Read more

View all references