California

655 Campbell Technology Parkway,
Suite 200
Campbell, CA 95008 USA

Phone: +1 408 574 7802
Fax: 1 408 377 3002

Helinox stärkt globales Wachstum mit Centric PLM™

Die digital versierte Outdoor-Marke Helinox implementiert Centric PLM™, um komplexe Prozesse zu rationalisieren und globale Teams zu verbinden.

Bei der Implementierung einer neuen digitalen Lösung besteht die größte Herausforderung darin, sowohl bestehende als auch neue Lösungen nahtlos miteinander zu verbinden. Centric PLM hat in dieser Hinsicht eine hervorragende Arbeit geleistet. — TED GANIO, CEO, US Helinox

Herausforderungen

  • Schwierige manuelle Bearbeitung von wachsenden und komplexen Daten
  • Es fehlte ein System für den globalen und dezentralen Datenaustausch
  • Die manuelle Bearbeitung von Aufgaben war langsam und fehleranfällig

Befund

  • Sofortiger Zugriff auf Daten unabhängig von Zeit und Ort
  • Zusammenarbeit in Echtzeit auf einer Plattform
  • Schnelleres Onboarding für neue Mitarbeiter
  • Aufgaben können schneller, einfacher und präziser erledigt werden
  • Standardisierter globaler Prozess für die Produktentwicklung

Ende der Spreadsheets erkennen

„Als das Unternehmen weltweit expandierte, wurde die Komplexität des Merchandisings, der Zusammenarbeit und der Entwicklung saisonaler Produkte immer größer. Das machte es für uns zu einer Herausforderung, Daten mit Hilfe von Spreadsheets von Hand auszutauschen und zu aktualisieren. Wir kamen zu dem Schluss, dass es einen hohen Bedarf für eine zentralisierte Plattform gab.”

Nach einem Umsatzwachstum von 92% in nur drei Jahren erklärt Jay, Operations Manager bei Helinox Vietnam, warum Helinox die Entscheidung getroffen hat, Product Lifecycle Management (PLM) einzuführen.

Trotz der Einschränkungen des Covid-19 begrüßten die enthusiastischen und digital versierten Teams der Outdoor-Marke Helinox die Remote-Implementierung von Centric PLM im Dezember 2021 und führen seitdem produktbezogene Aufgaben damit aus.

Wie hat das technologiegetriebene Team das Unternehmen durch die digitale Transformation geführt?

Ultraleichte, hochfeste Aluminiumprodukte mit globaler Anziehungskraft

Helinox, wurde 2009 von Dong-A Aluminium aus Südkorea gegründet. Das Unternehmen wurde ausgegliedert, um den Vertrieb und die Herstellung des ultraleichten Campingstuhls ‘Chair One’, zu trennen, der sowohl in Übersee als auch auf dem heimischen Markt ein Hit wurde.

Seitdem hat Helinox die Herstellung von designorientierten, leichten und mobilen Möbeln mit Hilfe von Next-Gen-Konstruktionen und fortschrittlicher Fertigung fortgesetzt.

Helinox vertreibt seine Produkte derzeit in 30 Ländern auf der ganzen Welt, darunter in den USA, Europa, Südkorea und Japan.

Das Unternehmen hat erfolgreich mit weltberühmten Marken wie  Supreme, Disney, Porsche, Maison Kitsune und BTS zusammengearbeitet.

Der Push der Digital Natives für PLM

Helinox steigert seinen Umsatz von 30 Mrd. KRW im Jahr 2019 auf 57,8 Mrd. Won im Jahr 2021, wovon 27 Mrd. Won auf den Auslandsmarkt entfielen.

Das Unternehmen wuchs schnell über die Arbeitsweise der Start-up-Firma hinaus, die mit dem Umfang des Geschäfts nicht mithalten konnte. Die digital versierten Teammitglieder von Helinox, darunter Jay, Operations Manager in der vietnamesischen Niederlassung, erkannten den Bedarf an neuen und effizienten Prozessen.

„Das Geschäft in den USA und Europa wurde über lokale Niederlassungen abgewickelt, und der Verkauf in Japan erfolgte über Einzelhändler wie Montbell und A&F“, erklärt Jay.

Centric PLM wurde als die beste Technologielösung zur Verwaltung und Rationalisierung der Produktentwicklung für das schnell expandierte globale Unternehmen identifiziert.

„PLM steuert die Produktentwicklung und zeichnet den Weg der Produktressourcen auf“, fügt Jay hinzu.

Unternehmensweite Unterstützung

Helinox wird von jungen und kreativen Talenten angetrieben, die in der Lage sind, Bottom-up-Entscheidungen in Echtzeit zu treffen. Viele von ihnen haben ihre Karriere bei Helinox begonnen und sind innerhalb des Unternehmens weiter aufgestiegen. Centric PLM ist eine Bereicherung für ihre tägliche Arbeit.

Das Führungsteam war mit der Entscheidung, PLM zu implementieren, voll und ganz einverstanden, wobei der CEO, Young Lah, ein großes Interesse an einer digitalen Transformationsstrategie hat.

Auch die Teams in Übersee haben die Entscheidung, Centric PLM einzuführen, begrüßt. Ted Ganio, CEO der US-Niederlassung, berichtet über seine Erfahrung mit Centric PLM bei seiner früheren Tätigkeit bei Camelbak.

„Nachdem ich viele Jahre in verschiedenen Ländern gearbeitet habe, bin ich auf Centric aufmerksam geworden, das den höchsten Marktanteil im Bereich PLM für die Mode- und Bekleidungsindustrie hat – mindestens 70%. Centric ist bekannt für seine umfangreiche F&E und die schnelle Aktualisierung neuer digitaler Trends. Bei der Implementierung einer neuen digitalen Lösung besteht die größte Herausforderung darin, sowohl bestehende als auch neue Lösungen nahtlos miteinander zu verbinden. Centric PLM hat in dieser Hinsicht eine hervorragende Arbeit geleistet.”

Aufbau eines globalen Standards

Eine cloudbasierte PLM-Lösung ist für Helinox ein entscheidender Faktor. Da das Unternehmen international wächst, können die Teams von unterwegs aus auf die benötigten Informationen zugreifen und die Mitarbeiter können bei Bedarf auch von zu Hause aus arbeiten.

Jihye Park, Lead Developer bei Helinox, kommentiert den Erfolg des Projekts: „Nach der Implementierung von Centric PLM können die Benutzer jetzt sofort auf die benötigten Daten zugreifen, indem sie sich einfach in das Portal einloggen, unabhängig von Zeit und Ort. Es ist nicht mehr nötig, Daten per E-Mail oder Fax anzufordern oder zu liefern. Durch den Zugriff auf die Daten auf einer Plattform in Echtzeit und die Möglichkeit zur Zusammenarbeit wurden die Genauigkeit und Effizienz der Arbeit erheblich verbessert.”

 „Da die Komplexität und Volumen der Produkte zunehmen, wird auch der Entwicklungsprozess länger und vielschichtiger. PLM hilf dabei, alle Aufgaben, einschließlich der Datensuche, der Produktaktualisierung und der Verwaltung von Workflows, einfacher und genauer zu gestalten.”

„Kurz gesagt: Helinox etabliert einen globalen Standard für seine Arbeitsmethoden“, fügt Jay hinzu.

Schnelleres Onboarding

Die intuitive Oberfläche von Centric PLM ist für neue Mitarbeiter ansprechend und einfach zu bedienen. „Der Zeit- und Energieaufwand für das Onboarding neuer Mitarbeiter, die zumeist Digital Natives sind, hat sich ebenfalls stark verringert.“

Weitere Informationen

Alle Referenzen anzeigen

California

655 Campbell Technology Parkway,
Suite 200
Campbell, CA 95008 USA

Phone: +1 408 574 7802
Fax: 1 408 377 3002

Helinox Strengthens Global Growth with Centric PLM™

Digital-savvy outdoor brand, Helinox, implements Centric PLM™ to streamline complex processes and connect global teams.

“When implementing a new digital solution, the most challenging part is to connect both existing solutions and new solutions seamlessly. Centric PLM has done an outstanding job in that respect.” — Ted Ganio, CEO, US at Helinox

Challenges

  • Difficult to handle expanding & complex data manually
  • Lacked a system for data sharing globally & remotely
  • Manually completing tasks was slow and prone to errors

Results

  • Immediate access to data regardless of time & location
  • Real-time collaboration on one platform
  • Faster onboarding for new employees
  • Tasks are quicker, easier and more accurate to complete
  • Standardized global process for product development

The Project

Recognizing the End of Spreadsheets

“As the scale of the business expanded globally, the complexity of merchandising, collaboration and creating seasonal products has been increased. That made it challenging for us to share and update data by hand, using spreadsheets. We came to a conclusion that there was a high demand for a centralized platform.”

After a sales growth of 92% in just three years, Jay, Operations Manager at Helinox’s Vietnam branch explains why Helinox made the decision to implement Product Lifecycle Management (PLM).

Despite Covid-19 restrictions, the enthusiastic and digital-savvy teams at outdoor brand Helinox welcomed the remote implementation of Centric PLM in December 2021 and have been executing product-related tasks through it ever since.

How did the technology-driven team lead the company through digital transformation?

Ultra-Light High-Strength Aluminum Products with Global Appeal

Helinox, launched by Dong-A Aluminum from South Korea in 2009, was spun off to separate the distribution and manufacturing of ‘Chair One’, an ultra-light camping chair, which became a hit overseas and domestic market.

Since then, Helinox has continued to make design-led, lightweight, portable furniture using next-generation construction and advanced manufacturing.

Helinox is currently distributing its products to 30 countries around the world including the US, Europe, South Korea and Japan.

The company has had successful collaborations with world-famous brands including Supreme, Disney, Porsche, Maison Kitsune and BTS.

Digital Natives’ Push for PLM

Helinox increased sales from 30 billion KRW in 2019 to 57.8 billion Won in 2021, of which 27 billion Won was made in the overseas market.

The company quickly outgrew their start-up ways of working which could not keep up with the scale of the business. The digital-savvy team members at Helinox, including Jay, Operations Manager in the Vietnam branch recognized the need for new and efficient processes.

“Business in the US and Europe was executed through local offices, and sales in Japan was done through retailers such as Montbell and A&F,” Jay explains.

Centric PLM was identified as the best technology solution to manage and streamline product development for the rapidly expanding global business.

“PLM guides product development and records the journey of product assets,” adds Jay.

Company-Wide Support

Helinox is driven by young and creative talents who are empowered to make real-time decisions from the bottom-up. Many started their careers at Helinox and have continued to progress within the organization, using Centric PLM will be an asset to their daily working tasks.

The executive team was fully on-board with the decision to implement PLM, with the CEO, Young Lah having a high interest in a digital transformation strategy.

Teams overseas have also welcomed the decision to introduce Centric PLM. Ted Ganio, CEO of the US office, shares his experience of using Centric PLM at his former job at Camelbak.

“After many years of working in many different countries, I came to recognize Centric, which has the highest market share in PLM for Fashion & Apparel industry – at least 70%. Centric has a reputation for extensive R&D and prompt updates of new digital trends. When implementing a new digital solution, the most challenging part is to connect both existing solutions and new solutions seamlessly. Centric PLM has done an outstanding job in that respect.”

Building a Global Standard

Having a cloud-based PLM solution is a game-changer for Helinox. As the company grows internationally, teams are able to access the information they need on-the-go and employees are empowered to work from home if required, too.

Jihye Park, Lead Developer at Helinox comments on the success of the project, “After implementing Centric PLM, users are now able to immediately access the data they need by simply logging into the portal regardless of time and location. There is no need to request or deliver data via e-mail or fax. By accessing the data on one platform in real-time and having the means for collaborating, the accuracy and efficiency of work have been greatly improved.”

“As the complexity and volume of products increases, the development process also becomes longer and more multifaceted. PLM helps make all tasks including data searches, product updates and managing workflows, easier and more accurate.”

“In a nutshell, Helinox is establishing a global standard for its working methods,” adds Jay.

Faster Onboarding

Centric PLM’s intuitive interface is appealing and easy-to-use for new employees. Park adds, “The time and energy required for onboarding new employees who are mostly digital natives, has greatly reduced as well.”

Read More

View all references