California

655 Campbell Technology Parkway,
Suite 200
Campbell, CA 95008 USA

Phone: +1 408 574 7802
Fax: 1 408 377 3002

Aritzia steigert Effizienz und Datenqualität mit Centric PLM™

„ PLM wurde zur klassischen Single Source of Truth, sodass wir über eine wirklich hochwertige, äußerst zuverlässige Informationsquelle für alle Produkte verfügen, die wir auf den Markt bringen.“

Herausforderungen

  • Schwierigkeiten mit neuen Sortimenten
  • Zu hoher Verwaltungsaufwand für Designer
  • Uneinheitliche Kommunikation zwischen Teams
  • Ineffiziente Verwendung zahlreicher Spreadsheets und E-Mails
  • Langsame manuelle Nachverfolgung von Mustern

Befund

  • Einfache Verwaltung großer Kollektionen
  • Mehr Zeit für Kreativarbeit bei Designern
  • Keine Spreadsheets
  • Zufriedene, eigenständigere Mitarbeiter

Erfolg auf ganzer Linie

Tim Smith, Director of Product Technology, beschreibt die Situation bei Aritzia vor der Einführung von Centric PLM so: „Wir haben bisher viel mit Excel gearbeitet und unsere gesamten Produktentwicklungsdaten in unzähligen Spreadsheets verwaltet. Wir konnten einfach nicht mehr so weiterarbeiten und gleichzeitig unser Geschäft effizient skalieren.“

Das Unternehmen ist seit seiner Gründung und insbesondere in den letzten Jahren stetig gewachsen. Die Verwendung von Spreadsheets und E-Mails für die Produktentwicklung war angesichts des rasanten Wachstums weder besonders effektiv noch zuverlässig.

Heute hält Aritzia alle Produktinformationen an einem Ort vor, die Workflows wurden erfasst und automatisiert und die Kommunikation zwischen den Teammitgliedern wurde verbessert. Wie kam es zu diesen guten Ergebnissen?

Wachstum bei Aritzia

Vanessa Goluboff, Director of Product Integration bei Aritzia, beschreibt das Unternehmen: „Wir wurden vor 37 Jahren in Kanada gegründet und haben in den letzten 15 Jahren in die USA expandiert.“

„Was als eine einzige Boutique begann, die gehobene Bekleidungs- und Accessoiremarken verkaufte, hat sich zu einem vertikal integrierten Design-Haus entwickelt. Folglich haben wir ein Portfolio von Marken, die vom Design bis zur Herstellung reichen. Die Produkte werden direkt in unseren Geschäften an die Kundinnen verkauft.“

Frauen aller Altersklassen können sowohl ihre Freizeit- als auch Berufskleidung als auch Accessoires bei Aritzia erwerben. „Unser Konzept besteht darin, unseren Kundinnen alltäglichen Luxus zu bieten – und zwar durch ansprechenden Service, attraktive Produkte und anspruchsvolle Einkaufserlebnisse in unseren sorgfältig kuratierten Geschäften.“

„Wir sind der Meinung, dass die Kombination all dieser Aspekte unseren Wettbewerbsvorteil ausmacht und wirklich dazu beiträgt, die Kundenbindung zu stärken.“ Die mehrgleisige Marketing-Kommunikation findet über verschiedene Kanäle wie Social Media, E-Mail usw. statt.

Eine solide Grundlage

Eines der Ziele von Aritzia war es, die Integrität der Produktdaten zu gewährleisten, bevor die Planung auf dieser Grundlage begann. Außerdem wollten man den Designern die Möglichkeit geben, mehr Zeit für die Produkte und weniger Zeit für administrative Aufgaben zu verwenden. Goluboff sagt: „Wir ziehen es vor, akribisch vorzugehen und nach und nach eine erstklassige Infrastruktur zu entwickeln. Die Qualität steht dabei natürlich immer im Vordergrund.“

„Wir haben tatsächlich drei Jahre gebraucht, um unser PLM-System umzusetzen. Allein ein Jahr haben wir damit verbracht, das PLM-Umfeld der wichtigsten Akteure und das Serviceangebot zu untersuchen und zu verstehen, während wir parallel dazu eine vollständige Dokumentation unseres Geschäfts erstellt haben. Das hat uns wirklich geholfen, unsere Anforderungen und unsere Einführungsstrategie zu bestimmen.“

Aritzia ging bei der Auswahl der PLM-Lösung methodisch und gründlich vor, stellte Informationen aus verschiedenen Quellen zusammen und verglich sie miteinander. Außerdem kam ein Stage-Gate-Verfahren zum Einsatz, bei dem die Anforderungen erfasst und alle vorhandenen Tools überprüft wurden. So entstand eine solide Informationsgrundlage, auf die man sich auch heute noch bezieht. Nachdem das Unternehmen Centric ins Auge gefasst hatte, begann ein umfangreicher Auswahlprozess im Rahmen der Demos verschiedener Anbieter. „Wir mussten jedes einzelne Detail durchgehen, um zu verstehen, wo es Lücken gab und wo wir eine neue Strategie einführen oder möglicherweise etwas ändern mussten.“

Um alle Bereiche abzudecken, hat sich Aritzia Feedback von unvoreingenommenen Dritten eingeholt. „Wir haben im Gespräch mit den Kunden [von Centric] wirklich viel gelernt.“ Letztendlich entschied sich Aritzia für Centric PLM.

Steter Tropfen höhlt den Stein

Aritzia setzte sein kalkuliertes Tempo auch bei der Implementierung fort und benötigte ein Jahr für die Konzeption, den Build und die Prüfung des Systems. „Das hieß, dass wir ein bis drei Jahre die gleichen Leute dafür abstellten, um Kontinuität zu gewährleisten“, erklärt Goluboff. Dann kam Corona – genau zu dem Zeitpunkt, als die Inbetriebnahme geplant war.

Also ruderte man einen Schritt zurück und war so in der Lage, sich stärker auf das Change Management zu konzentrieren und für jede Abteilung maßgeschneiderte Schulungen in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Experten anzubieten. „Durch die Einbindung unserer Experten waren diese zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme so überzeugt von dem System, dass wir es ohne großen Widerstand einführen konnten“, so Goluboff.

„Wir sind einfach total beeindruckt, wie gut Centric als konfigurierbares System zu unserem Geschäft passt.“ Im Hinblick auf die kontinuierliche Verbesserung hat Aritzia seit der Einführung über 300 Anpassungen vorgenommen. „Verbesserungen haben einen weniger quantifizierbaren ROI, bedeuten aber dennoch einen zusätzlichen Mehrwert. Hauptsächlich geht es um die Minimierung administrativer Aufgaben“, sagt Smith. „Wir verbringen keine mehr Zeit damit, Fehler zu beheben.“

Die Anpassungen erfolgten auf der Basis von Benutzer-Feedback. Man wollte den Benutzern zeigen, dass man ihnen zuhört, und so Vertrauen aufbauen. „Die Konfigurierbarkeit ist für die Einführung, das Management und die Erfüllung der Erwartungen unserer [internen] Kunden und die Förderung der Akzeptanz absolut entscheidend“, fügt Smith hinzu.

Alles besser dank Centric PLM

PLM hat in so vielen Bereichen des Unternehmens Spuren hinterlassen: Gesamteffizienz, Kundennähe, Nachhaltigkeit und nicht zu vergessen die Mitarbeiterzufriedenheit sind heute deutlich besser. Smith sagt:

PLM wurde zur klassischen Single Source of Truth, sodass wir über eine wirklich hochwertige, äußerst zuverlässige Informationsquelle für alle Produkte verfügen, die wir auf den Markt bringen.

„In der nächsten Phase werden wir diese Daten in unsere Planungs-Tools integrieren, damit wir in der Lage sind, diese Möglichkeiten zu verstehen und im Einkauf entsprechend zu planen.“ Die vertikale Integration ermöglicht eine einzigartige Nähe zu den Kundinnen von Aritzia und ein starkes Feedback zu den Styles durch die Mitarbeiter in den Geschäften im Umgang mit den Kundinnen.

Wenn es ein Problem gibt, das häufig auftritt, kann Aritzia es beheben. „Wir haben uns wirklich der Qualität verschrieben. Das bedeutet, dass wir unsere Produkte weiterentwickeln, modernisieren und verändern, um den Anforderungen besser gerecht zu werden“, weiß Goluboff. „Auf aritzia.com sieht man, dass wir ein sehr großes Sortiment haben, weil wir stets versuchen, etwas Einzigartiges für unsere Kundinnen zu finden.“ Umfassende Sortimente sind natürlich schwieriger zu entwickeln, und genau dabei leistet PLM eine wichtige Hilfestellung.

Technologie erleichtert die Arbeit

Goluboff sagt: „Einer unserer Schwerpunkte war es, herauszufinden, wie unsere Produkttechnologie-Roadmap aussieht. Wir wollten sicherstellen, dass wir Start- und Endtermine für unsere Projekte haben, und dafür sorgen, dass wir das Team und die Kompetenz haben, um sie umzusetzen.“ Sie erwähnt die unvermeidlichen künftigen Initiativen rund um PLM und andere Technologien und wie wichtig es ist, ihre Teammitglieder zu halten, um diese Initiativen zu verwirklichen.

„Ohne diese Technologien wird die Arbeit ineffizient und ist nicht mehr so spannend. Ich denke, wenn man in der Lage ist, neue Wege zu beschreiten, neue Produkte einzuführen, die Gewinnspanne zu verbessern … all das ist sehr lohnenswert für einen selbst und ein echter Ansporn, jeden Tag zur Arbeit zu kommen.“ Ebenfalls erwähnenswert ist die Tatsache, dass Aritzia trotz des Rückschlags, den Einzelhandelsgeschäfte während der Lockdowns in der Pandemie hinnehmen mussten, keinen einzigen Mitarbeiter entlassen musste. Das macht das Engagement für das Geschäft, die Kundinnen und die Mitarbeiter deutlich.

Weitere Informationen

Alle Referenzen anzeigen

Aritzia Increase Efficiency and Data Quality with Centric PLM™

“PLM became that classic single source of the truth, so that we could have a really high quality, highly trusted source of information about all the products that we’re bringing to market.”

Challenges

  • Struggled to keep up with changing assortments
  • Designers spending too much time on administration
  • Disjointed communication between teams
  • Using multiple spreadsheets & emails was inefficient
  • Tracking samples manually was slow

Results

  • Easy to manage large assortments
  • Designers spending more time designing
  • Spreadsheets eliminated
  • Happy, empowered workers

Streamlined Success

Tim Smith, Director of Product Technology, describes the situation at Aritzia before Centric PLM, “We used a lot of Excel, managing all of our product development data in a world of multiple spreadsheets. We just couldn’t continue to operate that way and scale our business efficiently.”

The company has risen steadily since their inception, increasing in pace in recent years. Using spreadsheets and email for product development amid their accelerated growth wasn’t very effective or reliable.

Today, Aritzia has all their product information in one place, their workflows have been captured and automated and communication is improved among the team members. What brought about these results?

Growing with Aritzia

Vanessa Goluboff, Director of Product Integration describes the company. “We started 37 years ago in Canada, expanding into the US within the last 15 years.

What began as a standalone boutique that sold elevated apparel and accessory brands, has really evolved into a vertically-integrated design house. That means that we develop a portfolio of brands that go from design to manufacturing, selling direct to customers in our stores.”

Women can grow up with Aritzia, addressing both their casual fashion and professional needs through apparel and accessories. “We have the concept of offering everyday luxury to our customers through engaging service, beautiful products and aspirational shopping experiences through our carefully curated stores.

We feel like all of this combined is our competitive advantage and really helps to drive customer loyalty. ”Multipronged marketing communication takes place via various marketing channels such as social media, email etc. “We feel like all of this combined is our competitive advantage and really helps to drive customer loyalty.”

A Solid Foundation

One of Aritzia’s goals was to shore up their product data to ensure that it had integrity before they started to plan off of it. They also wanted to empower their designers to spend more time on the products and less time on administrative work. Goluboff says, “We prefer to be meticulous and develop world- class infrastructure as we go, focusing on quality.

We actually took three years to deliver PLM. One year to research and understand the PLM landscape of key players and the service offering, while running in parallel, a complete documentation of our business. Doing these exercises really helped us to nail our scope and our phase-in strategy.”

Aritzia went at the selection methodically and thoroughly, gathering information from different sources and cross- referencing them. They also used a stage gate process, mapping out their requirements and reviewing all their existing tools. They built a solid foundation of understanding that they continue to reference today. Once they had Centric in their sights, it was on to an extensive vendor demo selection process. “It meant going through every single detail to understand where we have a gap and where we would have to infill with strategy or potentially change.”

Wanting to cover all their bases, Aritzia sought out unbiased opinions. “Where we really learned a lot was talking to [Centric] customers.” Ultimately, Aritzia opted for Centric PLM

Slow and Steady Wins the Race

Aritzia continued their calculated pace for implementation, taking a year to design, build and test the system. “That meant from one to three years we had the same people for the purpose of continuity,” says Goluboff. Then COVID hit, right when they were supposed to go live.

Taking a step back allowed them to devote more effort toward change management, providing specific training for each department working with their subject-matter experts. Says Goluboff, “By involving our subject-matter experts, they were so bought into the system at the time of go-live, we were really able to deploy with little resistance.”

Goluboff says, “We’ve just been so impressed with how good Centric comes as a configurable system, how well it matches our business.” But in the spirit of continuous improvement, Aritzia has made 300+ enhancements since go live. Smith remarks, “Enhancements have a less quantifiable ROI, but still deliver incremental value. What you want to minimize is any administrative work like fixing bugs…” He follows that up with, “We aren’t spending any of our time in that lowest-value bucket of fixing bugs.”

The refinements came about through user requests, proving to the users that they are being heard, and building trust. Says Smith, “That configurable nature is just so critical to how we’ve been able to roll out, manage and deliver on our [internal] customers’ expectations, and really drive adoption.”

The Centric PLM Boost

PLM has left its mark on so many areas of the company: overall efficiency, getting closer to the customer, sustainability, and not to be overlooked, employee satisfaction. Smith says,

PLM became that classic single source of the truth, so that we could have a really high quality, highly trusted source of information about all the products that we’re bringing to market.

And then our next phase will be to integrate that data with our planning tools so that we’re able to understand those opportunities and plan purchases accordingly.” Being vertically integrated allows a unique closeness to Aritzia’s customer with strong feedback on the styles from their retail staff, based on what they are seeing in the stores with customers.

If there is a widely experienced issue, Aritzia can course correct. “We’re really committed to quality and that means evolving and innovating and changing products to better meet needs,” says Goluboff. “On aritzia. com, you can see that we have such a wide assortment because we’re trying to find something unique for you.” But larger assortments are obviously more challenging to develop, making PLM essential to aid in that effort.

Technology Makes Work Better

Goluboff says, “One of our focuses has been identifying what our product technology roadmap looks like, ensuring that we have start and finish dates of these projects, ensuring that we build the team and the bench strength to deliver.” She mentions the inevitable future initiatives around PLM and other technologies and the importance of retaining her team members to lead them.

“Without this technology, it becomes inefficient, not as exciting to do your job. And I think that when you’re able to break new ground, take on new products, improve margin… this is all highly rewarding for you as an individual coming to work every day.” It is worth mentioning, that despite the hit that retail businesses took during pandemic closures, Aritzia did not lay off a single retail employee. Such is their commitment to their business, their customers and their people.

Read More

View all references